| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | 110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: Mit welchem Programm kann ich einen Schnitt durch eine Folie simulieren? (1502 mal gelesen)
|
-FEMAnfänger- Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal hallo an alle im Forum! Im Rahmen meiner Diplomarbeit muß ich unter anderem einen Schnitt eines Messers bzw. eines Skalpells durch eine Folie mit FEM simulieren. Es sollte vor allem möglich sein die auftretenden Schnittkräfte mit verschiedenen Schneidengeometrien zu ermitteln. Mit welchem Programm mache ich das am besten? Habt ihr etwas ähnliches schon gemacht? Was sind dabei die größten Schwierigkeiten? Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -FEMAnfänger-
Materialtrennung wie Schneiden, Lochen oder Abquetschen gehört zum Schwierigsten, was man Simulieren kann. Erforderlich sind dabei 1) ein geeignetes automatisches Remeshing zum Neuvernetzen des aufgetrennten Materials zur Laufzeit 2) ein geeignetes Werkstoffkriterium, welches festlegt, bei welcher Höher und welcher Art von Belastung die Materialtrennung eintritt 3) für dieses Werkstoffkriterium passende Werkstoffdaten. Hast Du 2) und 3) zur Hand, dann mach Dich auf die Suche nach einem FEM-Programm, das über ein solches Werkstoffmodell verfügt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -FEMAnfänger-
|
-FEMAnfänger- Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen dank schonmal für die Antworten Zitat: 2) ein geeignetes Werkstoffkriterium, welches festlegt, bei welcher Höher und welcher Art von Belastung die Materialtrennung eintritt
Zu diesem Punkt hätte ich relativ ausführliche Veruchsergebnisse. Hauptsächlich ginge es nun darum Vergleiche von Schnittkräften mit verschieden Schneidengeometrien an der gleichen Folie zu simulieren. Vielleicht nur vergleichende, nicht absolut richtige Werte. Ist sowas möglich? und zu: Zitat: Hast Du 2) und 3) zur Hand, dann mach Dich auf die Suche nach einem FEM-Programm, das über ein solches Werkstoffmodell verfügt.
Wie kann ich nach einem FEM-Programm suchen, das über ein bestimmtes Werkstoffmodell verfügt? danke für eure bestimmt folgenden Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -FEMAnfänger-
Hallo. Zitat: Original erstellt von -FEMAnfänger-:
Wie kann ich nach einem FEM-Programm suchen, das über ein bestimmtes Werkstoffmodell verfügt?
die Frage sollte eher lauten: Ich habe folgende Solver ... zur Verfügung, mit welchem ist die Aufgabenstellung zu lösen?
------------------ Viele Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -FEMAnfänger-
Zitat: Original erstellt von -FEMAnfänger-:
Zu diesem Punkt hätte ich relativ ausführliche Veruchsergebnisse.
Versuchsergebnisse sind zum Validieren von Berechnungsergebnissen unerläßlich, aber hast Du denn auch ein in einem FEM-Programm implementiertes oder mittels Programmierung implementierbares Werkstoffmodell für das plastische Verhalten und das Rissverhalten Deiner Kunststoff-Folie? Zitat:
Wie kann ich nach einem FEM-Programm suchen, das über ein bestimmtes Werkstoffmodell verfügt?
Schau einfach nach, ob die Dir zur Verfügung stehenden Systeme über das benötigte Modell verfügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -FEMAnfänger-
Hallo, ein explizites FE-System ist hier wahrscheinlich effizienter als ein implizites. Ich würde mit LS-Dyna loslegen. Wie bei den anderen Antworten schon angeklugen ist die Frage der Werkstoffmodellierung aber die entscheidende. Wir haben letztes Jahr ein Projekt zum Schneiden von anisotropen Stahl-Blechen gemacht, bei dem die Ermittlung von Versagenskriterien auch schon ganz schön knifflig war; bei Kunststoffen sicher nicht unbedingt einfacher. Gruss C. Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |