Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Elementanzahl NX6 Advanced Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementanzahl NX6 Advanced Simulation (954 mal gelesen)
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich der max. handelbaren Element bzw. Knotenanzahl in NX6 (64bit) Advanced Simulation.

Wenn ich meine Modelle aufbaue, komme ich relativ schnell auf eine Elementanzahl die in Richtung 1.000.000 geht. Was dann passiert ist, dass das System mächtig in die Knie geht. D.h. alles läuft sehr zäh. Wenn ich da an ANSYS denke waren auf dem Notebook (1,5Ghz, 1GB Ram, 64MB Nvidia) das mir zur Verfügung gestellt wurde 500.000 Elemente relativ gut handelbar. 

Wenn ich eins und eins zusammen zähle, dann legt sich mir nahe, dass NX ein Problem mit großen Modellen hat oder evtl. NX nicht richtig konfiguriert ist.

Nun zur eigentlichen Frage:

Hat jmd. Erfahrung mit den in NX6, ANSYS, etc. maximal möglichen Modellgrößen? Oder eine Lösung des Problems.

Es Grüßt, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf der ANSYS-Seite sind heute im Bereich nichtlinearer Statik Modelle mit 2-4 Mio Knoten nichts ungewöhnliches. Das setzt aber auch geeignete Hardware voraus (64 bit).
Das grösste Modell von dem ich in ANSYS weiss, ist eine 160 Mio Knoten Modalanalyse.


Gruss
C. Gebhardt


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-Nastran-Sklave
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von NX-Nastran-Sklave an!   Senden Sie eine Private Message an NX-Nastran-Sklave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-Nastran-Sklave

Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaikB,

erst vor kurzem wurde der Weltrekord mit Knoten und Elementen durch Advanced Simulaiton gebrochen. Ich glaube also nicht, dass Advanced Simulation ein Problem mit der Anzahl hat.

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es Randbedingungen geben kann, welche das System in die Kniehe zwingen:

- Graphikkarte, davon benötigt Advanced Simulation eine ganz gute. Im Post- und Preprozess Knoten, Randbedingunen, ... ausblenden reduziert die Darstellungsmenge
- Speicherkapazität unter 32bit Betriebssysteme. Diese können zwar 3GB, jedoch ist z. B. Windows XP ein Programm in der Standard-Einstellung nur bis max. 1,8 GB möglich. Es gibt eine Einstellung, da geht bis zu 2,8GB (NX kann viel und braucht auch).

------------------
MBM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz