| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys 2024 R1 ist da: Update-Webinare von CADFEM mit den Neuigkeiten und vielen Anwendungstipps, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche Wöhlerkurve für (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1 (5245 mal gelesen)
|
Marnocarsel Mitglied student
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauchte für meine Diplomarbeit die derzeit läuft Wöhlerkurven für das Material (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1. Ich berechne für einen Motorrad-Heckrahmen einen Ermüdungsnachweis (per Hand mit der Miner-Regel). Da ich schon bei dem Lastkollektiv Annahmen treffen muss was ohne große Vorkenntnisse und Erfahrungen schon sehr unsicher ist, möchte ich wenigstens mit den richtigen Wöhlerkurven rechnen um die Unsicherheit meines Ergebnisses auf die Lastannahmen zu beschränken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marnocarsel
Zitat: Original erstellt von Marnocarsel: ich brauchte für meine Diplomarbeit die derzeit läuft Wöhlerkurven für das Material (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1.
Für die Ermittlung von Wöhlerkurven gibt es entsprechend qualifizierte Dienstleister wie z.B. Ingenieurbüros oder Hochschulinstitute. Kosten können realistisch pro Kurve auf einen vier- bis fünfstelligen Betrag taxiert werden. Würde mich schon sehr interessieren, ob Dein Prof diese Kosten übernimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir schon irgendwas in der Art gedacht, da ich sie nirgends im Internet gefunden habe. So etwas zu bezahlen kommt für mich leider nicht in Frage. Da ich mit meiner Diplomarbei ja kein Geld verdienen werde oder will und mir es erstmal wichtig ist überhaupt das komplette Schema von der FEM-Berechnung bis hin zum auswerten des Miner-Ablaufs durchzulaufen und dies nachzuvollziehen. Evtl kann mir ja jemand bei der annäherung einer solchen Wöhlerkurve behilflich sein. Eine Annäherung die sehr grob ist und sich damit dennoch einigermaßen vernünftig rechnen lässt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marnocarsel
Zitat: Original erstellt von Marnocarsel: Evtl kann mir ja jemand bei der annäherung einer solchen Wöhlerkurve behilflich sein.
Das soll bitte derjenige tun, der Dir diese Diplomaufgabe gestellt hat. Der hat sicherzustellen, daß Dir die zur Lösung erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich ja, nur was würdest du tun wenn es nicht so ist? Das Thema habe ich mir aus eigenem intersse selber ausgesucht und genau das ist auch das Argument warum ich mich darum kümmern soll. Hilft aber nicht sich darüber aufzuregen, wenn es nicht geht gehts halt nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pansen1 Mitglied Dipl.Ing. Bauwesen, Konstrukteur im Maschinenbau

Beiträge: 25 Registriert: 19.06.2007 Intel P4 3.2 GHz 4Gb RAM Quadro FX 500 Pro/E WF2
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marnocarsel
|
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke ihnen!!! Habe das Buch von dem dies alles stammt sogar bei mir zu Hause. Leider hatte ich nur noch keine Zeit gefunden gerade in dieses Buch reinzuschauen, da ich noch als mit der Erstellung des FE-Modells beschäftigt war! Super das hat mir wirklich viel geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |