Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Suche Wöhlerkurve für (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys 2024 R1 ist da: Update-Webinare von CADFEM mit den Neuigkeiten und vielen Anwendungstipps, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche Wöhlerkurve für (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1 (5245 mal gelesen)
Marnocarsel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Marnocarsel an!   Senden Sie eine Private Message an Marnocarsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marnocarsel

erstellt am: 22. Jan. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauchte für meine Diplomarbeit die derzeit läuft
Wöhlerkurven für das Material (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1.
Ich berechne für einen Motorrad-Heckrahmen einen Ermüdungsnachweis (per Hand mit der Miner-Regel).
Da ich schon bei dem Lastkollektiv Annahmen treffen muss was ohne große Vorkenntnisse und Erfahrungen schon sehr unsicher ist, möchte ich wenigstens mit den richtigen Wöhlerkurven rechnen um die Unsicherheit meines Ergebnisses auf die Lastannahmen zu beschränken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marnocarsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marnocarsel:
ich brauchte für meine Diplomarbeit die derzeit läuft
Wöhlerkurven für das Material (EN AW-7020) AlZn4,5Mg1.

Für die Ermittlung von Wöhlerkurven gibt es entsprechend qualifizierte Dienstleister wie z.B. Ingenieurbüros oder Hochschulinstitute. Kosten können realistisch pro Kurve auf einen vier- bis fünfstelligen Betrag taxiert werden. Würde mich schon sehr interessieren, ob Dein Prof diese Kosten übernimmt.

Marnocarsel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Marnocarsel an!   Senden Sie eine Private Message an Marnocarsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marnocarsel

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir schon irgendwas in der Art gedacht, da ich sie nirgends im Internet gefunden habe.
So etwas zu bezahlen kommt für mich leider nicht in Frage.
Da ich mit meiner Diplomarbei ja kein Geld verdienen werde oder will und mir es erstmal wichtig ist überhaupt das komplette Schema von der FEM-Berechnung bis hin zum auswerten des Miner-Ablaufs durchzulaufen und dies nachzuvollziehen.
Evtl kann mir ja jemand bei der annäherung einer solchen Wöhlerkurve behilflich sein.
Eine Annäherung die sehr grob ist und sich damit dennoch einigermaßen vernünftig rechnen lässt.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marnocarsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marnocarsel:
Evtl kann mir ja jemand bei der annäherung einer solchen Wöhlerkurve behilflich sein.

Das soll bitte derjenige tun, der Dir diese Diplomaufgabe gestellt hat. Der hat sicherzustellen, daß Dir die zur Lösung erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Marnocarsel
Mitglied
student

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich ja, nur was würdest du tun wenn es nicht so ist?
Das Thema habe ich mir aus eigenem intersse selber ausgesucht und genau das ist auch das Argument warum ich mich darum kümmern soll.
Hilft aber nicht sich darüber aufzuregen, wenn es nicht geht gehts halt nicht.

pansen1
Mitglied
Dipl.Ing. Bauwesen, Konstrukteur im Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von pansen1 an!   Senden Sie eine Private Message an pansen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pansen1

Intel P4 3.2 GHz
4Gb RAM
Quadro FX 500
Pro/E WF2

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marnocarsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe mich im Zuge einer Studienarbeit auch mal mit der Ermüdung von Brückenbauwerken beschäftigt. Deswegen vieleicht das Interesse an dem Beitrag. ICh habe einen Link über g**gle gefunden in dem einige Kennwerte für Wöhlerlinien für Aluminiumlegierungen angegeben sind.

vieleicht hilft es:
http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540293637-c1.pdf?SGWID=0-0-45-166157-p109679843   

Marnocarsel
Mitglied
student

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke ihnen!!!
Habe das Buch von dem dies alles stammt sogar bei mir zu Hause.
Leider hatte ich nur noch keine Zeit gefunden gerade in dieses Buch reinzuschauen, da ich noch als mit der Erstellung des FE-Modells beschäftigt war!
Super das hat mir wirklich viel geholfen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz