Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Lebensdauer benötigte Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lebensdauer benötigte Spannungen (3077 mal gelesen)
kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe eine Lebensdauerberechnung nach der FKM Richtlinie vor mir liegen. Diese möchte ich gerne nachvollziehen. Es werden für die Analyse nach der FKM Richtlinie die Mittelspannung, Ober- und Unterspannung benötigt.

Die Oberspannung ist dabei gleich der maximalen Zugspannung und die Unterspannung gleich der max Druckspannung. Welche Spannungen sind das dann aus der FEM Analyse? Ist das die v. Mises Spannung für den Lastfall Zug und Druck oder die 1. Hauptspannung für diese beiden Lastfälle. Wie bekommt man die Ober und Unterspannung aus einer FEM Rechnung?


Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist die Frage nach dem Stein der Weisen.

Mises kannst Du komplett vergessen -- > ist immer Positiv (auch Druck)

1.HS ist für die Zugspannungskomponente schon mal ein guter Ansatz.
3.HS ist für die Druckspannungskomponente anzuwenden.

Zur Ermittlung deiner Mittelspannung benötigst Du zwei Lastfälle.

oder Du sagst, dass Du eine rein wechselnde Belastung hast, dann ist dein Grenzspannungsverhältnis -1. Bei Wechselnderbelastung 0 und statisch +1.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, damit du weißt, wo Du ansetzten musst.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den guten Tipp. Das bringt mich schon mal gut weiter.

Ich habe zwei Lastfälle so das ich R bestimmen kann, mittels der Ober und Unterspannung.

Nur noch mal zum Verständnis. Beim ersten Lastfall wird die 1.HS als Oberspannung verwendet, die 3.HS des zweiten Lastfalls wird zur Unterspannung?  Ist das Richtig ?

Oder nehme ich die maximale Zugspannung (maximum der 1.HS)der beiden Lastfälle für die Oberspannung und die minimale Druckspannung (minimum der 3.HS) der beiden Lastfälle für die Unterspannung?


Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von kautzma am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 13. Jan. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so einfach ist es nicht.

Ober bzw. Unterspannung werden auf jedenfall am selben Knoten abgenommen. Und entweder aus S1 oder S3 oder Sint. gebilet.

Achtung: Die beiden Lastfälle sollten allerdings in einem kausalen Zusammenhang stehen. Wie ein Betriebsdruck zwischen 450 bis 550 bar.

Das Beste wird sein, dass Du dich einwenig in die Thematik einliest.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging jetzt aber schnell

was bedeutet S1 = Spannung 1 und Sint?

Kannst du mir vieleicht eine gute Literatur-Stelle nennen wo ich das nachlesen kann? Ich habe mir bereits das Buch Betriebsfestigkeit von Haibach ausgeliehen, doch da finde ich nicht die Antwort auf so einfache Weise beschrieben


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuell ist es so, dass meist eine relativ neue Vergleichsspannung als Kriterium für Dauerfestigkeitsberechnungen genommen wird: Die Vergleichsspannung der kritischen Schnittebene.
Letztendlich hängt das alles immer von Deinen Spannungszuständen ab. (Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass die von Mises Spannung als Kriterium Nonsens ist....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 14. Jan. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kautzma:
was bedeutet S1 = Spannung 1 und Sint?

Entschuldigung ich meinte natürlich 1. HS bzw. 3.HS

Sint ist die Stress intensity

Am Besten Du schaust wegen der Bezeichnungen in den Dubbel.

Um das Wälzen von Bücher wirst Du nicht umhin können.

@Maccias:
Ich kenn die "Die Vergleichsspannung der kritischen Schnittebene.
" nicht. --> Hast Du hierzu genauere Infos.

Ich google auf alle Fälle mal.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim googeln findest Du sicher einiges zur Vergleichsspannung der kritischen Schnittebene.
Falls Du die Berechnung händisch machst, ist diese Spannung aber viel zu kompliziert. Sie steht Dir eben in Berechnungsprogrammen wie FEMFAT zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ciopantam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ciopantam an!   Senden Sie eine Private Message an Ciopantam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ciopantam

Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 11. Jun. 2021 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wenn dieser Beitrag schon alt ist. Ich habe auch genau das gleiche Verständnis Problem...
Wenn ich zwei Lastfälle habe (ein eingespannter Balken mit wechselnder Last senkrecht am Balkenende)
Was ist die Oberspannung? In meinem Verständnis die maximale Hauptspannung S1 (Zug) am Einspannende? Und die minimale Hauptspannung S3 (Druck) auf der anderen Seite. Da ich aber nur eine Stelle betrachte wechselt dort S1 zu S3. Das Delta ist dann S1-(-S3) ? Weil S3 negativ ist...

Stimmt das?

Herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz