Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Speicherzuweisung NX Nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Speicherzuweisung NX Nastran (2531 mal gelesen)
CHorst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHorst an!   Senden Sie eine Private Message an CHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHorst

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2009

Windows Server 2003 x64
Siemens PLM NX 6.0
Siemens PLM NX Nastran 6.0
Fujitsu-Siemens R650 Dual Quad-Core Intel XEON 2,83 GHz 16 GB RAM
4x RAID 0 300GB 15,000RPM SAS HD
3D Connexion SpacePilot
NVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin neu hier im Forum sage erst einmal hallo!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine leistungsfähige Workstation mit 2xQuad-Core XEON x64 und 16GB RAM auf Windows Server 2003 x64 und verwende Siemens PLM NX 6 mit NX Nastran 6. Nun möchte ich den Speicher in der RCF-Datei permanent auf den Maximalwert setzen. Dies versuche ich mit dem "memory=xGB" Keyword zu tun.

Allerdings kann ich maximal 1GB eintragen, da sonst die Berechnung mit der Fehlermeldung "System Fatal Message 3008" aussteigt.
Teilweise kommt auch die Meldung "Memory Access Violation".

Ich führe linear-elastische Berechnungen mit SOL101 aus und wie gesagt bei 1GB oder weniger läuft die Berechnung problemlos, nur läuft der Job dann Out-of-Core.

Wieso kann ich nicht mehr als 1 GB angeben? Oder übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Antworten!

CHorst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bricht er auch wenn du unter RM auf deine Solution --> Solver Parameters die Speichergröße angibtst? Schon mal versucht die Größe in MB anzugeben?

Grüße Maik

------------------
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CHorst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHorst an!   Senden Sie eine Private Message an CHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHorst

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2009

Windows Server 2003 x64
Siemens PLM NX 6.0
Siemens PLM NX Nastran 6.0
Fujitsu-Siemens R650 Dual Quad-Core Intel XEON 2,83 GHz 16 GB RAM
4x RAID 0 300GB 15,000RPM SAS HD
3D Connexion SpacePilot
NVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik und danke für deine Antwort.

Der Fehler tritt auf, egal ob ich die Speichergröße in den Solver Parameters oder in der RCF-Datei angebe. Ob in MB oder GB macht auch keinen Unterschied.

Noch zur Info: Selbstverständlich ist NX6 mit der 64-bit EXE von NX Nastran verknüpft. Aber die Fehlermeldung kommt auch schon bei 1,5 GB bzw. 1536 MB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CHorst!

Das wären jetzt die Lösungsversuche die mir dazu eingefallen sind. Evtl. eine Möglichkeit wäre noch das die Admins beim Start von NX6 ein Script ablaufen lassen und da die Settings vorgeben. Das ist bei uns auch so aber trotz alledem kann man die Werte auf beide Arten ändern. Falls das alles nicht hilft, mal bei uganswer.ugs.com einen Hotlinecall aufmachen! Oder die Datenbank durchstöbern!

Grüße Maik

------------------
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CHorst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHorst an!   Senden Sie eine Private Message an CHorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHorst

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2009

Windows Server 2003 x64
Siemens PLM NX 6.0
Siemens PLM NX Nastran 6.0
Fujitsu-Siemens R650 Dual Quad-Core Intel XEON 2,83 GHz 16 GB RAM
4x RAID 0 300GB 15,000RPM SAS HD
3D Connexion SpacePilot
NVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ganze läuft lokal auf der Workstation, habe also alles selbst in der Hand. Werde mich dann mal wohl an den Support wenden.

Vielen Dank trotzdem!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fonzi an!   Senden Sie eine Private Message an fonzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzi

Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2005

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso hast du es nicht auf "Memory=estimate" belassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 03. Apr. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CHorst,

hast du eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüße Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz