| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
|
Autor
|
Thema: Programm für resultierende Kräfte zu ermitteln (2638 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Gibt es ein kostenloses Programm, in dem ich einfache 2D-Kräfteberechnungen grafisch durchführen kann. Es geht hier nicht um FEM, sondern nur um das Ermitteln von resultierenden Kräfte. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calculator Mitglied Berechnung, Konstruktionsunterstützung

Beiträge: 168 Registriert: 18.07.2007 -Microsoft Windows 7 Professional SP1 -Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz -48 GB RAM -SW SIMULATION Premium 2012x64 SP3.0 (entspricht Advanced)
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, relativ einfache Aufgaben werden bei grafischen Lösungswegen unter Umständen schnell kompliziert. Ich mische bei einfachen Aufgaben gerne: Berechnung und Grafik. Für die Grafik verwende ich die Skizzen im CAD. Z.B.: Auflagerkräfte berechnen, Resultierende an einem Lager grafisch ermitteln. Gruß Rich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi Rich Bei meiner Arbeit muss ich die besten Befestigungspunkte /Angriffspunkte von vier Zugkräfte ermitteln, um die ideale Richtung der resultierenden Kraft zu bekommen. Für das währe eben ein kleines Programmchen hilfreich. So wie es nun aber aussieht, hat sich dieser Task von selbst erledigt.... Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2009 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo, Zitat: Original erstellt von Faes: Hoi Rich....dieser Task ...
War McKinsey bei euch? Für solche Aufgaben ist Excel zu empfehlen. Grüße, Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|