Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Welle mit Absatz, Stützziffer Alpha...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welle mit Absatz, Stützziffer Alpha... (2126 mal gelesen)
bastilikeoldcars
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von bastilikeoldcars an!   Senden Sie eine Private Message an bastilikeoldcars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastilikeoldcars

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hab mich mal dran versucht in Abaqus eine Welle mit Absatz zu modellieren.
Mein Ziel ist es ein gefühl für die Vernetzung von Radien zu bekommen.

Ich habe einen 0,2mm Radius gewählt, die Welle hat 18mm/36mm Durchmesser.
Ich belaste sie mit 100N an der vorderen Fläche auf Biegung(minus Y Richtung)

nun habe ich 4 Netze generiert mit einmal 5/7/9/11 Elementen über den Radius.

nun um auf die stützziffer zu kommen, stellen sich mir folgende fragen:

wie berechne ich nun das alpha-k des modells?
alpha-k = sigma(ref) / sigma(nenn)

mein sigma(nenn) ist mein Biegemoment durch das Wiederstandsmoment. Auf einer Länge von 35mm der Welle bekomme ich 48,9N/mm² heraus.

nun als sigma(ref) nehme ich doch die spannung im kerbgrund, die mir das FEM ausspuckt dacht ich mir,...

...und habe die max.Principal Stress gewählt, diese lag bei 56,6N/mm²

dann ist alpha-k=1,155. Nach Roloff/Matek zum beispiel sollte es aber bei 1,45 liegen?

was mache ich falsch? freue mich auf antwort.

------------------
mfg basti

[Diese Nachricht wurde von bastilikeoldcars am 17. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 26. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastilikeoldcars 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohe Weihnachten,

schau mal hier rein.

------------------
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz