| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Wieviel Kraft benötige ich um ein Stahlrohr zu pressen (3490 mal gelesen)
|
Daniel Möller Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 28.11.2006 Dell Precision T3500 Westmere Intel Xeon W3550 12,00 GB RAM 146GB SAS RAID 0 System Nvidia Quadro 2000 1GB Microsoft Windows 7 64bit AutoCAD P&ID 2014
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und komm nicht wirklich weiter vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir möchten ein Stahlrohr ( innen Spritzbeton und außen bitumen ) 1,2m Durchmesser und 20mm Wanddicke mit einer Zange zusammendrücken bis der Beton abplatzt. Wieviel Kraft benötige ich um das Rohr zu verformen? Kann man das berechnen bzw kann man das mit FEM simulieren? Danke für die Hilfe Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel Möller
Zitat: Original erstellt von Daniel Möller: Wir möchten ein Stahlrohr ( innen Spritzbeton und außen bitumen ) 1,2m Durchmesser und 20mm Wanddicke mit einer Zange zusammendrücken bis der Beton abplatzt. Wieviel Kraft benötige ich um das Rohr zu verformen? Kann man das berechnen bzw kann man das mit FEM simulieren?
Prinzipiell ist die Berechnung eines Kraftbedarfes für die plastische Umformung eines Materials eine leicht zu lösende Standardaufgabe für einen nichtlinearen FE-Solver. Und wenn es nur das Rohr allein wäre, wäre eine solche FEM-Rechnung in wenigen Minuten erledigt (immer vorausgesetzt, der FE-Solver beherrscht das und es liegen zuverlässige Geometrie- und Materialdaten vor). In Deinem speziellen Fall ergeben sich aber recht komplizierte Rand- und Kontaktbedingungen durch das zusätzliche Material innen und außen. Beton oder Bitumen mit FEM zu berechnen bedarf spezieller Verfahrensweisen und Elemente, die nicht alle FE-Solver beherrschen. Dazu kommen die Fragen nach den Kontaktbedingungen, nach den Materialkennwerten und so weiter. Ich wüßte so aus dem Stand kein Programm, welches so etwas kann. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Möller Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 28.11.2006 Dell Precision T3500 Westmere Intel Xeon W3550 12,00 GB RAM 146GB SAS RAID 0 System Nvidia Quadro 2000 1GB Microsoft Windows 7 64bit AutoCAD P&ID 2014
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir würde die Kraft für das normale Stahlrohr langen. Die Bitumenschicht kann man denke ich vernachlässigen und der Beton innen ja auch da er ja sofort abplatzt wenn sich etwas verformt. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel Möller
|
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel Möller
Zitat: Original erstellt von Daniel Möller: mir würde die Kraft für das normale Stahlrohr langen. Die Bitumenschicht kann man denke ich vernachlässigen und der Beton innen ja auch da er ja sofort abplatzt wenn sich etwas verformt.
Dann sollte das für einen guten nichtlinearen Solver (Marc, Abacus, Ansys, Adina etc.) kein Problem sein, immer vorausgesetzt, Geometrie, Randbedingungen und vor allem Materialkennwerte sind genau bekannt. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |