Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Wieviel Kraft benötige ich um ein Stahlrohr zu pressen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wieviel Kraft benötige ich um ein Stahlrohr zu pressen (3490 mal gelesen)
Daniel Möller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Möller

Dell Precision T3500 Westmere
Intel Xeon W3550
12,00 GB RAM
146GB SAS RAID 0 System
Nvidia Quadro 2000 1GB
Microsoft Windows 7 64bit
AutoCAD P&ID 2014

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und komm nicht wirklich weiter vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wir möchten ein Stahlrohr ( innen Spritzbeton und außen bitumen ) 1,2m Durchmesser und 20mm Wanddicke mit einer Zange zusammendrücken bis der Beton abplatzt. Wieviel Kraft benötige ich um das Rohr zu verformen? Kann man das berechnen bzw kann man das mit FEM simulieren?

Danke für die Hilfe

Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 15. Dez. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel Möller:
Wir möchten ein Stahlrohr ( innen Spritzbeton und außen bitumen ) 1,2m Durchmesser und 20mm Wanddicke mit einer Zange zusammendrücken bis der Beton abplatzt. Wieviel Kraft benötige ich um das Rohr zu verformen? Kann man das berechnen bzw kann man das mit FEM simulieren?

Prinzipiell ist die Berechnung eines Kraftbedarfes für die plastische Umformung eines Materials eine leicht zu lösende Standardaufgabe für einen nichtlinearen FE-Solver. Und wenn es nur das Rohr allein wäre, wäre eine solche FEM-Rechnung in wenigen Minuten erledigt (immer vorausgesetzt, der FE-Solver beherrscht das und es liegen zuverlässige Geometrie- und Materialdaten vor). In Deinem speziellen Fall ergeben sich aber recht komplizierte Rand- und Kontaktbedingungen durch das zusätzliche Material innen und außen. Beton oder Bitumen mit FEM zu berechnen bedarf spezieller Verfahrensweisen und Elemente, die nicht alle FE-Solver beherrschen. Dazu kommen die Fragen nach den Kontaktbedingungen, nach den Materialkennwerten und so weiter. Ich wüßte so aus dem Stand kein Programm, welches so etwas kann.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 15. Dez. 2008 editiert.]

Daniel Möller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Möller

Dell Precision T3500 Westmere
Intel Xeon W3550
12,00 GB RAM
146GB SAS RAID 0 System
Nvidia Quadro 2000 1GB
Microsoft Windows 7 64bit
AutoCAD P&ID 2014

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir würde die Kraft für das normale Stahlrohr langen. Die Bitumenschicht kann man denke ich vernachlässigen und der Beton innen ja auch da er ja sofort abplatzt wenn sich etwas verformt.

Grüße

Daniel

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Verschiebungen willst Du denn erreichen? "Verformen" ist so allgemein 

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 16. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel Möller:
mir würde die Kraft für das normale Stahlrohr langen. Die Bitumenschicht kann man denke ich vernachlässigen und der Beton innen ja auch da er ja sofort abplatzt wenn sich etwas verformt.

Dann sollte das für einen guten nichtlinearen Solver (Marc, Abacus, Ansys, Adina etc.) kein Problem sein, immer vorausgesetzt, Geometrie, Randbedingungen und vor allem Materialkennwerte sind genau bekannt.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 17. Dez. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz