| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: FEM Tool für einfache Stahlrahmen (1872 mal gelesen)
|
CAD-M Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 305 Registriert: 04.01.2008 Mechanical 2012 Inventor 2012 Vault 2012
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, könnt Ihr mir helfen? Ich suche ein Berechnungsprogramm um einfache Stahlkonstruktionen zu berechnen. Staad.etc wär so etwa das was ich suche.. gibts ja leider nicht mehr. Habt Ihr da eine Alternative? Besten Dank Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbethge Mitglied Stud.Ing.

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-M
|
CAD-M Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 305 Registriert: 04.01.2008 Mechanical 2012 Inventor 2012 Vault 2012
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo dbethge, also CATIA is nich so gut, wie Du meinen Userinfos entnehmen kannst arbeiten wir mit Produkten von ACAD. Also das Ding muss nicht unbedingt kostenlos sein, allerdings will ich kein ewig kompliziertes Programm um mal relativ einfache Dinge zu berechnen (siehe staad.etc) Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von CAD-M am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-M
Hallo Michael, während meiner Diplomarbeit arbeitete ich auch mit Inventor. Die damalige Firma hatte Inventor-FEM-Modul installiert. Damit konnte man ohne Probleme und sehr einfach verschiedene Lastfälle darstellen. Ob das Ergeniss dann allerdings stimmt, hängt sehr stark davon ab, inwiefern deine Rahmenbedingungen (Lager, Krafteinleitung) mit der Realität übereinstimmt. Bunte Bilder sind schnell vorhanden, aber stimmen diese dann auch? Dieses Problem hast du allerdings mit jedem FEM-Programm. Was das ganze allerdings gekostet hat, kann ich dir nicht sagen. Kontaktier am bestem mal euren CAD-Vertreter. Grüße Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2009 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-M
Hallo, Was hat man denn unter einer Stahlkonstruktion zu verstehen? Also wenn es um die Auslegung von Stahlbau geht... Unser Lieferant schwört auf SCIA. Das kann auch "einfach". www.scia-software.de Wenn es dagegen um Maschinenbetten etc. geht, kannst du zur groben Auslegung und qualitativem Vergleich auf das integrierte Inventor-FEM Modul oder auf ein FEM-Programm mit grafischer GUI zurückgreifen. Zum Bsp. Ansys 11 Workbench. Diese gibt es häufig auch mit einer temporären Lizenz, bei Ansys sind's zB nur 11US$ pro Stunden, was die Kosten im Rahmen hällt. Und wenn es wirklich einfach und wiederkehrend ist, kannst du über den klassischen Weg, mit Unterstützung von einer Tabellenkalkulation, noch am meisten erreichen. FEM nur sporadisch zu benutzen ist, meiner Meinung nach, immer ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Ohne eine gewisse Praxis und Erfahrung ist das Ergebnis nämlich quantitativ selten zu gebrauchen. Ohne eine gewisse Grundkenntnis ist es selbst qualitativ absolute wertlos. Grüße, Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NX-Nastran-Sklave Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-M
|