Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FE Rohdaten -> Oberflächenknoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Altair präsentiert „KI und Simulation für die digitale Transformation“ auf der Hannover Messe 2023, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FE Rohdaten -> Oberflächenknoten (1325 mal gelesen)
zahnrad
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von zahnrad an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

jetzt war es doch an der Zeit, dass ich mich hier mal anmelde. Das Forum hat mir schon viele Male geholfen, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen. 

Ich beschäftige mich mehr in Richtung Programmierung von FE-Zusatzsoftware. Es stellt sich allerdings schon seit geraumer Zeit das Problem: Wie Bekomme ich aus dem Datenwust (FE-Input File Knotennummern, Elementnummern, Koordinaten) möglichst effektiv diejenigen Knotennummern raus, die an der Oberfläche des FE-Modells liegen? Bin etwas am verzweifeln, wie man das gestalten könnte. Sorry, wenn ich so frech frage, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden. Hat jemand einen Tip?  Arbeite zur Zeit mit LS-Dyna. Möchte aber unabhängig vom Solver sein, deswegen stelle ich die Frage allgemein...

viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Nov. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dürfte es kaum eine Möglichkeit geben. Prinzipiell besteht ein FEM-Modell aus Knotenkoordinaten und einer Inzidenztafel, die den Zusammenhang zwischen Knoten und Elementen festlegt. Eine Information darüber, was davon an einer Oberfläche des Modells liegt, wäre - wenn überhaupt vorhanden - nur Preprozessor-programmspezifisch denkbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich denke eine Möglichkeit wäre über die Knotenkoordinaten zu gehen.
In etwa so: Du defnierst Dir ein sinnvolles Suchkriterium für Knoten im Raum (Abstand oder Radius). In einer Schleife über alle Knoten suchst du dann nach Nachbarknoten. Wenn in einer Richtung keine Knoten gefunden werden, sollte dieser am Rand liegen.
Ist nur gerade eine schnelle Idee am morgen und sicherlich verbesserungsfähig, aber vielleicht ein erster Ansatz.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von zahnrad an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nicht trivial, wie ich feststellen musste. Im Prinzip habe ich nur eine Punktewolke (Knoten), von der ich die konvexe Menge finden muss. Es gibt  in der algorithmischen Geometrie Verfahren zur Berechnung solcher Hüllen für ebene Punktmengen, aber für den 3-dimensionalen Fall habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen?

@JPietsch: z.B. für Kontaktrechnungen muss die Oberfläche implizit oder explizit ermittelt werden. Bei Ersterem sucht der Solver doch Oberflächenknoten und freiliegende Elementflächen (=Oberfläche) für einen Surface_to_Surface Kontakt automatisch oder liege ich falsch? Welches Prinzip wird dort verwendet? Dem Solver steht ja auch nur der Datenwust zur Verfügung. 

@hempres: Dein Ansatz klingt gut. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig, wie man in einer Richtung suchen soll. Meinst du damit z.B. x,y,z-Richtung? Man müsste noch einen Startpunkt definieren, von wo aus die Suche starten soll. Ich werde nochmal nachdenken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 22. Nov. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Grunde hängt der Aufwand davon ab, auf welche Informationen des Gitters man zugreifen kannen. Üblicherweise liegen zumindest intern bei der Gittererstellung (und in den Input-Dateien einiger Solver) neben den Knoten und den Elementen noch die Element-Faces vor, d.h. die Flächen aus denen sich sich ein Element aufbaut. Weiterhin liegt i.d.R. auch die Information vor (zumindest intern), welche(s) Element(e) zu einer Element-Face gehören. Dann ist es mehr oder weniger trivial: Gehört zu einer Face nur ein Element, dann ist es eine Oberflächen-Face, gehören zu einer Face zwei Elemente, ist eine "interior" Face. Sollte die "Face" Information nicht vorliegen, wäre zu überlegen, ob man aus den anderen Informationen (Knoten und Elementbeschreibung) die Element-Face-Information rekonstruieren kann.

Gruß Ulrich
 

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von zahnrad:

@JPietsch: z.B. für Kontaktrechnungen muss die Oberfläche implizit oder explizit ermittelt werden. Bei Ersterem sucht der Solver doch Oberflächenknoten und freiliegende Elementflächen (=Oberfläche) für einen Surface_to_Surface Kontakt automatisch oder liege ich falsch? Welches Prinzip wird dort verwendet? Dem Solver steht ja auch nur der Datenwust zur Verfügung.   

Also im ABAQUS werden solche Kontaktflächen im Preprocessing angewählt, und dementsprechend stehen dann auch zusätzliche Infos in der Input-Datei. Ohne dieses Anwählen im Preprocessing wird's schon sehr schwer, denk ich mal. In einer ABAQUS-Input-Datei sind nämlich standardmäßig auch keine Elementfaces enthalten. (Dasselbe gilt auch für Nastran, und wenn ich micht recht erinnere auch für ANSYS....)

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 24. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz