hallo cad.de, bin neu hier und hoffe dass ich den beitrag ins richtige forum gesetzt habe. ich habe folgendes problem:
ich muss die zahnfestigkeit von zahnstange und ritzelwelle mittels der fem-methode nachweisen. die zahnstange greift in die ritzelwelle ein. es befinden sich immer 2 zähne im eingriff. mein problem ist, wie ich diesen kontakt der beiden zähnepaare erstellen soll. dabei wird eine kraft auf die stirnfläche der zahnstange ausgeübt, die diese mit ihren zähnen auf die zähne der ritzelwelle überträgt. an der ritzelwelle soll ein bestimmtes drehmoment abgenommen werden, also die ritzelwelle muss drehbar gelagert sein. das ganze wird mit unigraphics nx4 und nastran berechnet.
was ich schon probiert habe:
zahnstange (vektor_x zeigt in achsrichtung):
kraft auf stirnfläche aufgebracht; die lagerstellen so erstellt, dass die zahnstange sich weder um alle achsen (x,y,z) drehen soll; die verschiebung in y und z wurde verhindert; die zahnstange kann sich somit nur in x-richtung verschieben.
ritzelwelle:
die lagerung der ritzel aheb ich so gestalltet, dass sich die ritzelwelle nur um einen bestimmten vektor drehen darf. im postprozess passiert folgendes. die ritzelwelle steht still, die zahnstange fährt durch die ritzelwelle durch. an der ritzelwelle entstehen keine blastungen. nur die zähne der zahnstange werden belastet.
bin schon verzweifelt. bedank mich jetzt schon für eure hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP