Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  fem berachnung bei zahnstange und ritzelwelle mit NX4/nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fem berachnung bei zahnstange und ritzelwelle mit NX4/nastran (1654 mal gelesen)
mitsubashy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mitsubashy an!   Senden Sie eine Private Message an mitsubashy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitsubashy

erstellt am: 15. Sep. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cad.de, bin neu hier und hoffe dass ich den beitrag ins richtige forum gesetzt habe. ich habe folgendes problem:

ich muss die zahnfestigkeit von zahnstange und ritzelwelle mittels der fem-methode nachweisen. die zahnstange greift in die ritzelwelle ein. es befinden sich immer 2 zähne im eingriff. mein problem ist, wie ich diesen kontakt der beiden zähnepaare erstellen soll. dabei wird eine kraft auf die stirnfläche der zahnstange ausgeübt, die diese mit ihren zähnen auf die zähne der ritzelwelle überträgt. an der ritzelwelle soll ein bestimmtes drehmoment abgenommen werden, also die ritzelwelle muss drehbar gelagert sein. das ganze wird mit unigraphics nx4 und nastran berechnet.

was ich schon probiert habe:

zahnstange (vektor_x zeigt in achsrichtung):
kraft auf stirnfläche aufgebracht; die lagerstellen so erstellt, dass die zahnstange sich weder um alle achsen (x,y,z) drehen soll; die verschiebung in y und z wurde verhindert; die zahnstange kann sich somit nur in x-richtung verschieben.

ritzelwelle:
die lagerung der ritzel aheb ich so gestalltet, dass sich die ritzelwelle nur um einen bestimmten vektor drehen darf. im postprozess passiert folgendes. die ritzelwelle steht still, die zahnstange fährt durch die ritzelwelle durch. an der ritzelwelle entstehen keine blastungen. nur die zähne der zahnstange werden belastet.

bin schon verzweifelt. bedank mich jetzt schon für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 28. Sep. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitsubashy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn must Du die Ritzelwelle auch festhalten. Durch die Kraft im Zahneingriff entsteht ja das Moment an der Ritzelwelle. Die Berechnung in verschieden Eingriffsstellungen berechnen.
Vielleicht hat Du ja Dein Probem schon selber gelöst.

------------------
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz