| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Vernetzungsstrategien für Explizite Simulationen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Zusammenhang Masse Eigenfrequenz (13446 mal gelesen)
|
persilous Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 03:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich führe gerade FEM Simulationen an einer einfachen quadratischen Platte durch. Die Platte ist auf vier Festlagern gelagert. Auf die Platte wirkt senkrecht eine Kraft. Nun zu meinem Verständnisproblem! Aus der Literatur habe ich entnommen, das bei einer Erhöhung der Masse, die Eigenfrequenzen sinken. Wenn ich nun die Dicke meiner Platte variere, berechne ich aber genau das Gegenteil. Erhöhe ich die Dicke und damit ja auch die Masse, dann erhöhen sich die Eigenfrequenzen. Erhöhe ich aber die Dichte des Materials und damit auch die Masse, sinken die Eigenfrequenzen ( wie in der Literatur angegeben ) Kann es sein, das ich durch die Erhöhung der Dicke der Platte, den Hebelarm der Anregung verlängere und dadurch die Eigenfrequenzen steigen? Vielen Dank für eure Antworten! persilous
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 05:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Hallo, IMHO ist es so: Wenn du die Masse erhöhst, ohne was an der Geometrie zu verändern, dann sinken die Eigenfrequenzen tatsächlich. Wenn du aber die Plattendicken veränderst, dann veränderst du damit auch die Steifigkeiten. Und die haben wiederum Einfluss auf die Eigenfrequenzen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemaentwurf....
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
.. Ist ja wohl auch klar bei konstanter Dichte: Indem dass DU die Masse erhoehst bei konstanter Dichte und konstanter Grundflaeche erhoehst Du die Dicke der Platte. Die Dicke waechst linear mit dem Masse, das Flaechentraegheistmoment bzg. beider, relevante Achsen allerdigs mit x^4, damit steigt auch die Biegesteifigkeit mit x^4 (ExI). Jede Zunahme der Masse wird also drastisch ueberkompensiert durch die Zunaheme der Beigesteifigkeit.... mfg HA
[Diese Nachricht wurde von adamsh am 28. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
persilous Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jul. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 28. Jul. 2008 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Zitat: Original erstellt von adamsh: ... Die Dicke waechst linear mit dem Masse, das Flaechentraegheistmoment bzg. beider, relevante Achsen allerdigs mit x^4, damit steigt auch die Biegesteifigkeit mit x^4 (ExI).Jede Zunahme der Masse wird also drastisch ueberkompensiert durch die Zunaheme der Beigesteifigkeit.... mfg HA [Diese Nachricht wurde von adamsh am 28. Jul. 2008 editiert.]
Meiner Meinung nach steigt die Frequenz linear mit der Dicke an.Da die Steifigkeit einer Platte wie folgt definiert ist: K=E*h^3/(12*(1-nu^2)) Somit folgt ungefähr für Omega: omega=sqrt(K/m)proportional zu sqrt(h^3/h)proportional zu h Aber Achtung: wenn du die Dicke der Platte erhöhst werden sich irgendwann Torsionseigenformen abbilden, die vorher von höherer Ordnung waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |