Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Symmertie ausnutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Prozessintegration von CAE-Workflows mit optiSLang, ein Fachartikel
Autor Thema:  Symmertie ausnutzen (1064 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Jun. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, aber ich bin mir leider unsicher. Ich habe eine Kreisplatte die mit 16 Schrauben (auf dem Umfang gleichmäßig verteilt) verschraubt wird. Für erste Voruntersuchungen möchte ich jedoch lediglich ein Tortenstück dieser Kreisplatte berechnen.
Ich würde gern ein Stück berechnen, in dem lediglich eine Schraube sitzt. Geht das überhaupt, oder muss ich ein Viertel der Platte nehmen?
Falls das mit dem Tortenstück funktioniert, wie muss ich die Randbedingungen wählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 29. Jun. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den von dir angesprochenen Fall hatte ich auch schon mal. Grundsätzlich muss das mit dem Tortenstück auch gehen (vorausgesetzt, es werden auch wirklich alle 16 Schrauben gleichmäßig im Betrieb belastet. Bei Pneumatik- / Hydraulikzylindern, deren runder Heckdeckel verschraubt ist, und einem Druck ausgesetzt wird, funktioniert das. Ist der Deckel rechteckig, dann würde ich ein Viertel nehmen. Also immer entlang von Symmetrieachsen schneiden. Und aufpassen, dass du die angreifenden Kräfte entsprechend der Anzahl deiner "Tortenstücke" teilst.

Ein Tip: Versuche doch mal ein Tortenstück und ein Viertel und schau nach, ob die Ergebnisse vergleichbar sind.

------------------
Gruß 

Markus

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Jun. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Belastung sollte symmetrisch sein. Ich möchte eigentlich nur die Vorspannung auf die Schraube geben und mir den Spannungs- sowie Verformungskörper anschauen. Um dann mit der analytischen Lösung nach VDI 2230 zu vergleichen.
Mir geht es hauptsächlich um die Randbedingungen.
Meine Platte leigt in der x-y Ebene.Schneide ich nun entlang der y-Achse, so würde ich an diesem Schnitt folgende BC setzen: ux=roty=rotz=0.
Aber welche Bedingungen muss ich am anderen Schnitt setzen? Dieser leigt in einem Winkel von 22,5° in der Ebene.

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 29. Jun. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bleibe mal beim Beispiel eines Hydraulikzylinders (Tortenstück):

Beim Zylinderrohr würde ich die Fläche, die mit dem Deckel Kontakt hat (Kreisringfläche) fixieren. Zwischen Rohr und Deckel würde ich einen reibungsbehafteten Kontakt definieren. Danach bei deinem Tortenstück die Flächen, an denen du geschnitten hast, mit einem reibungsfreien Kontakt versehen. Soll heißen, bei diesen Flächen wird die Verformung in Richtung der Flächennormale verhindert, andere Verformungen in der Ebene der Fläche werden zugelassen. Nun noch einen Verbundkontakt zwischen Schraubenschaft und Sacklochgewinde und einen zwischen Schraubenkopf und Kopfauflage. Danach am Schraubenschaft die Schraube vorspannen (Vorsicht: Die Vorspannkraft und den Verbundkontakt nicht auf der gleichen Fläche aufbringen. Vorher muss die Fläche geteilt werden). Zum Schluss noch den Innendruck auf den Deckel aufbringen.

Das müsste es im Großen und Ganzen gewesen sein. Wenn Rückfragen sind, dann stell doch bitte ein Bild mit rein, das macht es dann etwas leichter.

PS.: Wenn du mittig durch die Schraube schneidest, und diese somit halbierst, dann darfst du natürlich auch nur die halbe Vorspannkraft auf die Schraube aufbringen. Die Schraubenzusatzkraft in Achsrichtung im Betrieb ist im Ergebnis dann auch nur halb so groß. Wenn man auf die ganze Schraube schließen will, dann das Ergebnis verdoppeln. Dann weißt du die gesamte Kraft, die im Betrieb in Schraubenachsrichtung wirkt.

------------------
Gruß 

Markus

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 29. Jun. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd das mal morgen auf Arbeit probieren. Ich arbeite mit IDEAS12m4.
Hab sowas ähnliches in einem Tutorial auf folgender Seite: http://www.ozeninc.com/default.asp?ii=84
für ANSYS gefunden. Nur leider erhalte ich wenn ich das Tutorial Schritt für Schritt durcharbeite nicht die ergebnisse, als wenn ich die gesamte Struktur berechne.
mal schauen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz