Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Modalanalyse - Harmonic Response?? Wer kann mir helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Bruchmechanik: Vom K-Faktor zur Schadensanalyse, ein Fachartikel
Autor Thema:  Modalanalyse - Harmonic Response?? Wer kann mir helfen? (2597 mal gelesen)
jpit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jpit an!   Senden Sie eine Private Message an jpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpit

Core2Duo E6750, 2.66GHz,
2 GB RAM
ATI 1650 Pro, 256MB

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich muss als Semesteraufgabe eine zylindrische Walze untersuchen. Unter anderem ist eine Modalanalyse durchzuführen (1. Bestimmung der Eigenfrequenzen und -formen im Frequenzbereich 0 - 1000Hz). Das hab ich auch soweit gemacht.
Nun heißt es aber weiter:
2. Welche Eigenfrequenzen und -formen werden durch die linienförmige Belastung (Gegeneinanderpressen von zwei  Walzen) besonders angeregt?  (Dies soll mit Harmonic Response gemacht werden)
Weiß jetzt nicht recht, wie ich da vorgehen soll. Hab bei der Modalanalyse (Ansys Workbench) die Walze beidseitig gelagert und keine Belastung genommen. Hab dann auch die entsprechenden Frequenzen und Formen bekommen.
Danach weitere Analyse eingefügt (Harmonisch). Dies ist doch dann Harmonic Response? Hier hab ich die Welle ebenfalls gelagert und diesmal eine linienförmige Kraft angebracht. Analyseeinstellungen: 0-1000Hz, Lösungsmethode: Modale Superposition?
Bin ich da auf dem richtigen Weg? 
Was lasse ich mir bei der Lösung anzeigen bzw. wie komm ich zu meinen Eigenfrequenzen und -formen, die besonders angeregt werden?

Wär echt super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte....

Danke und Grüße 

jpit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Mitglied
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

erstellt am: 25. Mai. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande: Wenn Du zwei Walzen gegeneinander presst befinden beide sich miteinander im Kontakt. Prinizipiell kann der Kontakt sich im Rahmen einer Schwingung öffnen und wieder schließen. In der Regel wird Dein Problem hierdurch nichtlinear und eine einfache lineare Modalanalyse ist nicht möglich. Was man machen kann, ist zunächst den Andruckvorgang rechnen und anschließend die Modalanalyse an diesem Arbeitspunkt durchführen. Hierbei ist dann der Kontaktstatus eingefroren, dh. ändern sich nicht während der Modalanalyse.

Die-mit-der-FEM-kämpft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Die-mit-der-FEM-kämpft an!   Senden Sie eine Private Message an Die-mit-der-FEM-kämpft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die-mit-der-FEM-kämpft

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mich raten: Du bist bei Herrn Maurer und stehst allein im Regen?

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wahrscheinlich soll für den Fall der Berürhrung der Walzen ein Frequenzsweep mittels Harmonic Response durchgeführt werden.
Als Ergebnis liegt dann für einen Punkt der Struktur ein Diagramm vor, das auf der Abszisse die Frequenz enthält und auf der Ordinate eine Ergebnisgröße (z. B. Verschiebung). So ist zu erkennen, bei welchen Frequenzen das System besonders heftig antwortet.

gruß Stabbels

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 16. Jun. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpit:
Hallo Leute!
2. Welche Eigenfrequenzen und -formen werden durch die linienförmige Belastung (Gegeneinanderpressen von zwei  Walzen) besonders angeregt?  (Dies soll mit Harmonic Response gemacht werden)
Weiß jetzt nicht recht, wie ich da vorgehen soll. Hab bei der Modalanalyse (Ansys Workbench) die Walze beidseitig gelagert und keine Belastung genommen. Hab dann auch die entsprechenden Frequenzen und Formen bekommen.
Danach weitere Analyse eingefügt (Harmonisch). Dies ist doch dann Harmonic Response? Hier hab ich die Welle ebenfalls gelagert und diesmal eine linienförmige Kraft angebracht. Analyseeinstellungen: 0-1000Hz, Lösungsmethode: Modale Superposition?
Bin ich da auf dem richtigen Weg? 
Was lasse ich mir bei der Lösung anzeigen bzw. wie komm ich zu meinen Eigenfrequenzen und -formen, die besonders angeregt werden?

Wär echt super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte....

Danke und Grüße   

jpit

Aufpassen, ich weisz nicht, wie gemein diese Fragestellung werden sollte.

Stellen/Pressen Sie eine Walze auf die andere, dann ist die obere Walze (fuer kleine Auslenkungen) immer im instabilen Gleichgewicht. Das Gesamtsystem nimmt ein tieferes Potential an (System wird "stabiler"), falls die Beruehrlinie der Walzen NICHT mehr die Verbindungsgerade der Mittelpunkte der Walzen schneidet!!!

Hierfuer sind dann andere Untersuchungen des Lagrange'schen Systems erforderlich.

mfg HA

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz