Hallo Leute!
Ich muss als Semesteraufgabe eine zylindrische Walze untersuchen. Unter anderem ist eine Modalanalyse durchzuführen (1. Bestimmung der Eigenfrequenzen und -formen im Frequenzbereich 0 - 1000Hz). Das hab ich auch soweit gemacht.
Nun heißt es aber weiter:
2. Welche Eigenfrequenzen und -formen werden durch die linienförmige Belastung (Gegeneinanderpressen von zwei Walzen) besonders angeregt? (Dies soll mit Harmonic Response gemacht werden)
Weiß jetzt nicht recht, wie ich da vorgehen soll. Hab bei der Modalanalyse (Ansys Workbench) die Walze beidseitig gelagert und keine Belastung genommen. Hab dann auch die entsprechenden Frequenzen und Formen bekommen.
Danach weitere Analyse eingefügt (Harmonisch). Dies ist doch dann Harmonic Response? Hier hab ich die Welle ebenfalls gelagert und diesmal eine linienförmige Kraft angebracht. Analyseeinstellungen: 0-1000Hz, Lösungsmethode: Modale Superposition?
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Was lasse ich mir bei der Lösung anzeigen bzw. wie komm ich zu meinen Eigenfrequenzen und -formen, die besonders angeregt werden?
Wär echt super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte....
Danke und Grüße
jpit
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP