Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Weiterbildung Masterstudiengang Cadfem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Weiterbildung Masterstudiengang Cadfem (1140 mal gelesen)
sabine051
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sabine051 an!   Senden Sie eine Private Message an sabine051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabine051

erstellt am: 22. Apr. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich interessiere mich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Applied Computational Mechanics (FH Ingolstadt, Landshut) und würde gerne wissen, ob jemand von euch den bereits absolviert hat oder gerade dabei ist oder jemanden kennt, der das macht und mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten kann. Andere Frage ist die der Finanzierung. Wie habt ihr das mit eurer Firma geregelt und wer zahlt wieviel bzw. zu welchen Bedingungen? Mir werden 3/4 der Gesamtkosten (20.000¤) geboten und nach den zwei Jahren Studium 3 Jahre Bindung an die Firma. Ist das fair? Wäre sehr froh über eure Beiträge, gerne auch per Mail. Vielen Dank, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alilux
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alilux an!   Senden Sie eine Private Message an alilux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alilux

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabine051 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine  ,
ich bin der Ali K. aus Luxemburg und habe im Januar dieses Jahres den Studiengang mit Erfolg abgeschlossen. Meine Firma hat die Gesamtkosten übernommen aber 3/4 sind auch sehr entgegenkommend seitens deiner Firma!(andere Studienkollegen haben nix gekriegt). Ich bin auch für eine Dauer von 3 Jahren vertraglich an meine Firma gebunden. Aber das darfst du nicht negativ sehen, du investierst schliesslich in deine Bildung! Eine andere Frage die sich stellt ist die zeitliche Freistellung. Ich konnte meinen ganzen Firmenurlaub beibehalten. Wie steht's bei dir?
Gruss,
Ali

sabine051
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sabine051 an!   Senden Sie eine Private Message an sabine051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabine051

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ali,
geplant sind fünf Tage meines Jahresurlaubs und für die anderen Tage Freistellung, sprich unbezahlter Urlaub. Wie war das bei dir? Kannst du in etwa abschätzen wieviele Tage zur Prüfungsvorbereitung oder generell neben den Präsenztagen benötigt werden? Würdest du es wieder machen? Stressig ist es bestimmt... Gruß, Sabine

alilux
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alilux an!   Senden Sie eine Private Message an alilux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alilux

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabine051 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,
ich habe von meiner Firma die Studienzeit quasi geschenkt gekriegt.
Der zeitliche Aufwand für das Studium ist sehr individuell und schwer
einzuschätzen. Selbstverständlich hängt vieles von deiner Vorbildung ab
(sehr unterschiedlich in den verschiedenen Länder). Die meisten Wochenenden
gehen aber drauf! Die Hauptkomponente aber ist dein Wille das Studium durchzuziehen.
Mit dem Motto: "mal eben so probieren" ist es nicht getan. Das Studium
ist anspruchsvoll aber machbar (ich habe es mit meinen 45 Jahren auch
geschafft, und würde es wieder machen) Die Profs sind soweit ok und sehr locker, aber
Vorsicht, die Klausuren haben es zum Teil in sich.
Gruß,
Ali

Anja Vogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anja Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Anja Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja Vogel

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabine051 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

ich bin bei CADFEM für die Organisation des Studiengangs verantwortlich, habe insofern etwas Einblick. Bei den Teilnehmern sind auf der Skala von der kompletten "Selbstfinanzierung" (sowohl Studiengebühren als auch Zeit) bis zur kompletten Übernahme durch den Arbeitgeber viele unterschiedlich Abstufungen vorhanden. Die beiden Endpunkte der Skala kommen dabei am seltensten vor, die Übernahme der Studiengebühren durch den Arbeitgeber liegt bei vielen Teilnehmern zwischen 50 und 100%. Eine komplette bezahlte Freistellung haben die wenigsten unserer Studierenden. Oft sind es nur eine begrenzte Anzahl von Tagen. Ein anderer Studierender (Anreise aus der Schweiz) hat keine bezahlte Freistellung, aber seine Arbeitszeit für die zwei Jahre auf 80% vermindert.
Eine Bindung von 2-3 Jahren an den Arbeitgeber nach Beendigung des Studiums scheint mir auch üblich zu sein. Auf unserer Website  www.esocaet.com  findest du auch ein Infoblatt zur den wichtigen Punkten bei der finanziellen Unterstützung durch den Arbeitgeber. Auch eine (hoffentlich) nach Ende des Studiums folgende Gehaltserhöhung könnte deinen Selbstanteil wieder ausgleichen.

Von den Teilnehmern zu Beginn des zweiten Semesters wird im Übrigen häufig eine Arbeitszeit von 10-15 Wochenstunden angegeben, bei unserer Umfrage am Ende des dritten Semesters wird es meistens etwas weniger.

Ich hoffe, die Antworten helfen dir weiter. Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast. Vielleicht sehen wir uns ja dann im September zum Studienbeginn.

Viele Grüße,
Anja

------------------
European School of CAE Technology (esocaet)
www.esocaet.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz