Hi,
Kenn das NX auch nicht und Arbeite auch nur mit Ansys und da schon einige Erfahrungen gesammelt.
Da ist es ebenfalls nur in Classic möglich die Knoten an Kontakten deckend zu bekommen, was bisher aber keinen wesentlichen Unterschied für meine linearen Berechnungen mit Kontakten gemacht hatte.
Andere Möglichkeit, wenn es nicht konvergiert: Verwende für die Platten auch 3d-Solids. Machst du das Netz dann dichter, führt es zwangsläufig dazu, dass mehrere Knoten in Kontakt geraten!
Kleine Frage:
Bohren die später die Löcher wirklich so Schräg da rein?! Sonst sehen die Kanten ja anders aus.
Wie wird der Bolzen Überhaupt montiert? Das könnte einen nicht unterheblichen Einfluß auf die Spannungen in den Kontaktbereichen haben!
Ist er geschweißt -> Vorgespannt, andere Geometrie
Ist er gesteckt -> Flächen können von einander Abheben, reibungsbehafteter Kontakt
Ist er gepresst -> Vorgespannt, Flächen können vllt von einander Abheben, reibungsbehafteter Kontakt
Wichtig ist auf jeden Fall keine Lücke zw. den Teilen ist. Sonst werden die Kontaktsteifigkeiten, zumindest in Ansys, tlw. sehr ulkig wenn man ned aufpasst.
Garnicht so leicht... Aber leicht kann ja jeder! 
Hoffe ich konnte Helfen
------------------
Gruß
Jörg
PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP