Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  FE-Schraubenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FE-Schraubenmodell (3942 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wie modelliert ihr Schrauben für eine Modalanalyse?Mir gehen so langsam die Ideen aus,daher wollte ich fragen,ob der eine oder andere bereit ist, mir etwas aus dem Nähkästchen zu erzählen bzw ein paar Tips zu geben.
Meine Struktur ist nicht als Volumenmodell aufgebaut und ich möchte keinen Kontakt berücksichtigen.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

MS Windows XP Pro X64
Edition Vers.2003 SP2;
Intel(R)Xeon(R)CPU
5160 @ 3.00GHz, 8GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 3500;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
Inventor 2008 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh,
was genau meinst du mit "ich möchte keinen Kontakt berücksichtigen"? Möchtest du keine Reibung berücksichtigen oder etwa keine Gegenlager?
Was genau meinst du mit "Meine Struktur ist nicht als Volumenmodell aufgebaut"? Machst du 2D Berechnungen?
Warum machst du denn kein Volumen daraus?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgang für mein Maschinenmodell ist ein CAD-Modell. Um den Berechnungsaufwand zu verringern habe ich dieses 3D-Modell in ein 2D-Mittelflächenmodell umgewandelt.Das mit dem 2D-Modell ist aber auch eine Vorgabe meiner Betreuer.
Da ich ein Mittelflächenmodell habe,berühren sich in meinem Modell die verschraubten Teile nicht!Hieran kommen mir schon erste Zweifel auf.
Nun suche ich nach Lösungen,wie man Schrauben möglichst einfach und vor allem reproduzierbar modellieren kann.
Ich will nicht,dass mir jemand ein fertiges Modell präsentiert.Ideen,Kritiken,Vorschläge,Hinweise...über solche Dinge würde ich mich sehr freuen,da ich in Sachen FEM so ziemlich ins kalte Wasser geworfen wurde.

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 23. Mai. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere Deine Schrauben einfach als Beam unt trage ine entsprechende vorspannung auf....

lg Jens

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 28. Jul. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Definiere Deine Schrauben einfach als Beam unt trage ine entsprechende vorspannung auf....

lg Jens

Das ist gar nicht so einfach.Wenn ich ne Vorspannung draufgebe, so bewegen sich die Platten ja einfach aufeinander zu, da ich die Mittelflächen modelliert habe und somit keine Kontaktflächen habe. Zudem werden ja Kontaktelemente bei der Modalanalyse nicht berücksichtigt. Insofern veruche ich den Kontakt mittels federn zu simulieren.Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2009 x64
Ansys 11

erstellt am: 31. Jul. 2008 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Überlege ob vorgespannte Ellement bei einer Modalanalyse  überhaupt Einfluss auf das Ergebnis haben.

So lang du es, bei den durch die Verbindung auftretenden Spannungen, mit einem linearen Werkstoffverhalten zu tun hast und es durch die Verschraubung zu keiner signifikanten Verformung kommt, kann ich mir das momentan nicht vorstellen.

Du schreibst das sich deine Mittelflächen nicht berühren... Das ist auf jeden Fall ein Grund zum grübeln.

Viel Spaß noch beim Ausprobieren und Gruß an deinen Betreuer...

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 31. Jul. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum sollte die Vorspannung keinen Einfluss auf die Frequenzen haben? Durch die Vorspannung erhalte ich ja eine geometrische Steifigkeitsmatrix, die im EWP berücksichtigt wird (Beispiel: gespanntes Seil). Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Vorspannung sehr wohl einen Einfluss hat.
Und das mit den Mittelflächen: wenn sich die Mittelflächen berühren, wäre dies Physikalisch ja nicht sinnvoll. Zudem habe ich, zumindest keine mir bekannte Möglichkeit Kontaktelemente in einer Modalanalyse zu berücksichtigen.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2009 x64
Ansys 11

erstellt am: 31. Jul. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nicht gesagt das es keinen Einfluss hat. Nur ob dieser für das Ergebnis relevant ist, ist eine Sache über die man nachdenken sollte.

Ein gespanntes Seil ist dabei ein Fall, bei dem die Vorspannung natürlich eine sehr wichtige Rolle spielt. Die lokalen Spannungen durch eine Verschraubung sind da doch in einem etwas anderen Licht zu betrachten, es sei den du spannt damit das gesamte Bauteil.

Zumindest bei Ansys funktionieren alle Kontakte auch bei einer Modalanalyse, wobei man natürlich darauf achten sollte lineare Typen zu verwenden.

Wenn es Physikalisch wirklich so wichtig ist wie die Teile zueinander stehen, ist der weg über 2D Ellemente zu überdenken.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 31. Jul. 2008 editiert.]

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 31. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...wie die verschraubten Teile zueinander stehen, ist mir im Grunde egal, da ich eher an dem globalen Verhalten der angeschraubten Platte interessiert bin. Sprich ich will wissen bei welcher Frequenz das Bauteil schwingt. Was genau an der Schraube passiert ist mir nicht so wichtig.
Aber vielen Dank für deine Hinweise.

P.S. Ich arbeite mit IDEAS und hier kann ich bei den BC`s kein Conatct Set wählen, wenn ich modal rechnen möchte.

DiFEM
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau - Angewandte Mechanik

Sehen Sie sich das Profil von DiFEM an!   Senden Sie eine Private Message an DiFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiFEM

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Verschraubung unerheblich  dann würde ich wie folgt vorgehen: Verschiebe die Mittelflächen aufeinander, verbinde die lokalen Schraubstellen auf Knotenbasis in einem lokalen Gebiet, dass dem Kontaktfläche der Verschraubung entsprechen würde.
Die Vorspannung in einer Schraube ist nur sinnvoll, wenn sie auch etwas zusammendrücken kann. Das ist aber bei reinen Mittelflächenmodellen ohne Kontakabbildung nicht der Fall. Sie sind in Normalenrichtung meist nicht derart belastbar, dass sich Druckspannungen normal zur Mittelfläche ausbilden, oder?

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Grunde mache ich es auch so. Habe die Mittelflächen zwar nicht aufeinander geschoben, aber ich habe die jeweiligen Flächen die der Druckkegelfläche entsprechen mit Rigids miteinander verbunden. Die Vorspannung verwende ich nur für ein zweites Modell, wo ich zwischen die Mittelflächen Federn geschaltet habe, die die Vorspannung übertragen können.

Die Federn verwende ich, da m.E. nach Schalen keine lokale Steifigkeit besitzen und die Vorspannung somit, wie ja bereits erwähnt wurde, sinnlos wäre.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz