Hallo Gemeine,
ich habe schon einiges über Shell-Solid-Vernetzung in den Forumen gelesen und experimentiere gerade mit einem Versuchsmodell in Ansys (siehe Bilder). Dazu habe ich auf die Verbindungsfläche zwischen Shell und Solid (Solid92 u. Shell93) zusätzliche Shellelemente auf die schon vorhandene Solidvernetzung aufgebracht. Meine Frage ist, ob so etwas zu empfehlen ist und ob sich die Überlappung von Shell und Solid irgendwie negativ auswirkt?
Ein Versuch hat ergeben das das Ergebnis dieser Biegebelastung mit fester Einspannung um 3% von einem reinen Volumenmodell abweicht. Was sichrerlich auch damit zusammenhängt, daß nur ein Element über die Dicke der Schale vorhanden ist. Die Dicke dieser „Verbindungsschale“ ist hierbei 5 mm und somit genauso dimensioniert wie die übrigen Schalen im Modell.
Ich habe auch mit einer kleineren Dicken für die „Verbindungsschale“ experimentiert, doch die max. Absenkung wurde größer. Die Erhöhung des E-Moduls der „Verbindungsschale" hat sich auch versteifend auf das Ergebnis ausgewirkt.
Hat jemand mit dieser Modellieroption Erfahrung? Oder sind andere Methoden wie Ridig Area oder CEs zu empfehlen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß Käfer
[Diese Nachricht wurde von Käfer am 25. Feb. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP