Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Fragen aus Klausur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen aus Klausur (3364 mal gelesen)
MichiO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichiO an!   Senden Sie eine Private Message an MichiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichiO

erstellt am: 10. Feb. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich schreibe bald eine Klausur und bis dahin muss ich noch ein paar Fragen klären.

1.Ein an beiden Enden gelenkig gelagerter Balken wird in der Mitte durch eine Querkraft belastet. Stellen sie den Querkraftverlauf grafisch dar und zeigen sie in einer Skizze am FEM-Modell wie die 3 Bereiche Lagerungen, eines einzelnen Element und der Kraftangriffpunkt jeweils für sich im Gleichgewicht sind.

2.Welche Punkte müssen sie bei der Anwendung der FEM besonders beachten, damit Ihre Fehler nicht zu groß werden?

3.Lagern sie eine Würfel statisch bestimmt!

4.Wie gehen sie vor, wenn sie für ihr Bauteil einen mehrachsigen Spannungszustand errechnet haben und Sie entscheiden müssen, ob die Spannungen nicht zu groß sind?

5.Was verstehen sie unter einem Funktional? Zeigen sie den Unterschied auf zu Extremwersuche bei Funktionen mit einer unabhängigen Variablen.

6.Diskutieren sie kurz die Unterschiede beim Aufstellen der Elementensteifigkeitsmatrix
a) Balkenelements      b) ebenen Dreieckselements

Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Danke schon mal im voraus

mfg MichiO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 4.) Ich denke hier ist Vergleichsspannung das entscheidende Stichwort.Um einen mehrachsigen Spannungszustand mit ebenen Festigkeitswerten zu vergleichen behilft man sich der sogenannten Vergleichsspannungen(NH,GEH,TRESCA).
Man muss jedoch entscheiden,welche Vergleichsspannung für den jeweiligen Belastungsfall heranzuziehen ist.
Bestes Beispiel ist der hydrostatische Spannungszustand.
Nach Mises beträgt die Vergleichsspannung 0 MPa,was natürlich völliger Schwachsinn ist.

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 3. Entweder mittels einer festen Einspannung, so dass alle Freiheitgrade "fest" sind. Oder auf einer seite mit einem Festlager und auf der anderen Seite mit einem Loslager.
Die Frage hört sich nur etwas komisch an.

MichiO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichiO an!   Senden Sie eine Private Message an MichiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichiO

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch für deine Antwort.
Hab mir auch mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Ich muss einfach die 6 freiheitsgrade (3 rot. ROTX, ROTY, ROTZ und die 3 translatorischen x, y, z) fest machen. Das ganze habe ich jetzt mit 6 Loslagern gemacht, die ich an den 3 unteren Ecken befestigt habe. Es gibt noch eine Möglichkeit mit 3 Festlagern.

Gruß

MichiO

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichiO:
Danke noch für deine Antwort.
Hab mir auch mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Ich muss einfach die 6 freiheitsgrade (3 rot. ROTX, ROTY, ROTZ und die 3 translatorischen x, y, z) fest machen. Das ganze habe ich jetzt mit 6 Loslagern gemacht, die ich an den 3 unteren Ecken befestigt habe. Es gibt noch eine Möglichkeit mit 3 Festlagern.

Gruß

MichiO

Es müßte doch aber auch mit einer festen Einspannung gehen. Die ist in x-, y- und z-Richtung fest und verhindert Torsion am Einspannpunkt.

Mutschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia Quadro FX 560
Windows XP SP2
ProE WF 3 M110

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß,

zu 3. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Statisch unbestimmt heißt im dreidimensionalen Raum, dass es 6 Unbekannte gibt. Denn im 3D-Raum ergeben sich aus dem Kräfte- und Momentengleichgewicht 6 Gleichungen. Und mit 6 Gleichungen kann man nun mal 6 Unbekannte eindeutig lösen.
Drei Festlager gehen nicht, da die 9 Unbekannte haben und damit der Würfel statisch unbestimmt ist.

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Feb. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2. Die Punkte kurz vor den Lagern.

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichiO 10 Unities + Antwort hilfreich

drei_punkte.jpg

Hallo MichiO,

wenn mit Punktlagerungen, dann würde ich den Würfel an drei Eckpunkten festhalten, Bild anbei (hier nur translatorische Freiheitsgrade).

Gruss Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz