Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Maximalwert: Membranbiegelinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
Autor Thema:  Maximalwert: Membranbiegelinie (2381 mal gelesen)
ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

biegelinie_membran.jpg

Hallo Forum,

ich habe eine Membranberechnung, die ich als Referenzbeispiel nutzen möchte.

- Membrandurchmesser 38mm, ringsum fest eingespannt
- Mebrandicke 0,26mm; Material Federstahl E=195000N/mm²; Querdehnzahl 0,29
- Lastfall Druck 1bar
- Gesucht ist die maximale Durchbiegung.

Mich interessiert das Ergebnis verschiedener FE-Programme. Vielen dank im voraus

Meine Berechnung war am geviertelten Volumenmodell durchgeführt (Ergebnis anbei).

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich der einzige dem dein Referenzergebnis suspekt ist?

Wenn es eine reine Memebranberechnung ist, warum sieht dann deine Kurve an der Einspannung so aus als ob da Biegesteifigkeit 'drin ist?

Wie macht man eine Membranberechnung mit Solid-Elementen? Mit welchem Programm hast du das gemacht? Vielleicht gibt es da ja wirklich Solid-Elemente ohne Biegesteifigkeit...

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

Mich interessiert das Ergebnis verschiedener FE-Programme. Vielen dank im voraus 

Ja, und wie lautet nun Deine Frage?

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spannung_membran.zip

Hallo,

ich habe mich leider falsch ausgedrückt, die "Membran" (Platte) erfährt in Realität auch eine Biegebeanspruchung (darum u. A. die Tetraedervernetzung, s. Anhang).

Gesucht ist die maximale Durchbiegung unter 1bar.

Gruss Paul

Mustaine

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Unten sind zwar meine Ergebnisse mit Abaqus aufgeführt, aber trotzdem solltest du für Benchmarks direkt die Sofwareanbieter kontaktieren.

Verschiebung Mittelknoten:
Schalenmodell: 0.33577
Solidmodell: 0.33540

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank.

Gruss Paul

PS: Hier geht es nicht um einen Software-Vergleich, ich hätte gern lediglich eine (besser zwei-drei ) Bestätigung für das Ergebnis, da ich das Modell als Referenzbeispiel nutzen möchte.

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 06. Feb. 2008 editiert.]

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn sonst keine Ergebnisse hinzukommen sollten, wäre dies nicht schlimm - die Werte von ABAQUS reichen auch.

Nun hätte ich noch eine Frage zu dem Thema. Wie kann ich die Arbeit des Druckes (äußere Kraft) berechnen? W=pxdV? Diese würde ich gern mit der gespeicherten Federenergie (gemessene Dehnungsenergie) vergleichen. Funktioniert hier aber nicht. Das "dV" (verdrängtes Volumen) kann ich berechnen, der Druck ist bekannt, aber die Werte passen nicht zusammen. Habe ich einen Denkfehler? Ist die Arbeit der äußeren Kräfte nicht gleich der gespeicherten Federenergie?

Gruss Paul

Mustaine

Abaqus

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum dV und nicht dA?

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe mir als Ersatzmodell einen gefederten Kolben vorgestellt, Kolbenarbeit wäre pxdV, Federkraft = elastische Membranvorspannung, diese dann gleich der gespeicherten Federenergie oder so. Das funktioniert hier offensichtlich nicht, also muss ich dabei einen Fehler gemacht haben!?

Gruss Paul

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lochscheibe.zip

Hallo,

ich habe noch so ein Referenzbeispiel - Lochscheibe, Daten anbei, Material wie oben. Ich hätte gern eine Bestätigung für die errechnete Formzahl. Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Paul

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:
ich habe noch so ein Referenzbeispiel

Glaubst Du eigentlich im Ernst, wir wären hier ein Dienstleistungsbetrieb?

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JPietsch,

niemand wird hier gezwungen, mitzumachen. Ich helfe auch freiwillig.

Gruss Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz