| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Maximalwert: Membranbiegelinie (2381 mal gelesen)
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe eine Membranberechnung, die ich als Referenzbeispiel nutzen möchte. - Membrandurchmesser 38mm, ringsum fest eingespannt - Mebrandicke 0,26mm; Material Federstahl E=195000N/mm²; Querdehnzahl 0,29 - Lastfall Druck 1bar - Gesucht ist die maximale Durchbiegung. Mich interessiert das Ergebnis verschiedener FE-Programme. Vielen dank im voraus Meine Berechnung war am geviertelten Volumenmodell durchgeführt (Ergebnis anbei). Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Bin ich der einzige dem dein Referenzergebnis suspekt ist? Wenn es eine reine Memebranberechnung ist, warum sieht dann deine Kurve an der Einspannung so aus als ob da Biegesteifigkeit 'drin ist? Wie macht man eine Membranberechnung mit Solid-Elementen? Mit welchem Programm hast du das gemacht? Vielleicht gibt es da ja wirklich Solid-Elemente ohne Biegesteifigkeit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich leider falsch ausgedrückt, die "Membran" (Platte) erfährt in Realität auch eine Biegebeanspruchung (darum u. A. die Tetraedervernetzung, s. Anhang). Gesucht ist die maximale Durchbiegung unter 1bar. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Unten sind zwar meine Ergebnisse mit Abaqus aufgeführt, aber trotzdem solltest du für Benchmarks direkt die Sofwareanbieter kontaktieren. Verschiebung Mittelknoten: Schalenmodell: 0.33577 Solidmodell: 0.33540 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mustaine, vielen Dank. Gruss Paul PS: Hier geht es nicht um einen Software-Vergleich, ich hätte gern lediglich eine (besser zwei-drei ) Bestätigung für das Ergebnis, da ich das Modell als Referenzbeispiel nutzen möchte. [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn sonst keine Ergebnisse hinzukommen sollten, wäre dies nicht schlimm - die Werte von ABAQUS reichen auch. Nun hätte ich noch eine Frage zu dem Thema. Wie kann ich die Arbeit des Druckes (äußere Kraft) berechnen? W=pxdV? Diese würde ich gern mit der gespeicherten Federenergie (gemessene Dehnungsenergie) vergleichen. Funktioniert hier aber nicht. Das "dV" (verdrängtes Volumen) kann ich berechnen, der Druck ist bekannt, aber die Werte passen nicht zusammen. Habe ich einen Denkfehler? Ist die Arbeit der äußeren Kräfte nicht gleich der gespeicherten Federenergie? Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe mir als Ersatzmodell einen gefederten Kolben vorgestellt, Kolbenarbeit wäre pxdV, Federkraft = elastische Membranvorspannung, diese dann gleich der gespeicherten Federenergie oder so. Das funktioniert hier offensichtlich nicht, also muss ich dabei einen Fehler gemacht haben!? Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe noch so ein Referenzbeispiel - Lochscheibe, Daten anbei, Material wie oben. Ich hätte gern eine Bestätigung für die errechnete Formzahl. Vielen Dank für eure Bemühungen. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|