Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Steifigkeitsverhalten von kleinen und großen Elementen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
Autor Thema:  Steifigkeitsverhalten von kleinen und großen Elementen. (2043 mal gelesen)
Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

erstellt am: 03. Feb. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt eine Frage bezüglich der Seifigkeit von Baugruppen und der damit verbundenen lokalen und globalen Vernetzungsdichte. Eine Baugruppe z. B. eine beliebige Werkzeugmaschine stellt ja eine Ansammlung von in reihe und parallel geschalteten Feder dar. Um nun die Verschiebungen an bestimmten Punkten zu berechnen, muss das Netz lokal bis zum erreichen der Konvergenz verfeinert werden. Wie sieht es jedoch mit dem Rest der Maschine aus? Ist hier eher ein gröberes Netz zu empfehlen, dass nicht den Konvergenzkriterien der Verschiebungen entsprich, oder sollte das Netz der gesamten Baugruppe mit derselben Dichte vernetzt werden wie die interessanten, lokalen Gebiete, um die Verschiebungskonvergenz über die gesamte Maschiene sicherzustellen? Ich tendiere persönlich eher zu der zweiten Variante, da sich die die lokalen Verschiebungen ja aus der Gesamtsteifigkeit des Systems ergeben. 
Größere Elemente sind ja numerisch ungenauerer als kleinere. Gilt dies aber auch für die Steifigkeit? Bei vielen FEM-Modellen ist es ja so, das nur lokale Bereiche fein vernetzt werden und der übrige Teil eher grob diskretisiert wird. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich dargelegt und würde mich über eine Antwort freuen. Schon mal vielen dank im Voraus.

Gruß Käfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Käfer,

Um die Steifigkeit oder Verformung einer Baugruppe darzustellen reicht ein grobes netz für recht genaue ergebnisse! Feines Netz ist nur für das auswerten des Spannungs- und Dehnungsfeldes nötig, da die Spannung bzw Dehnung eine abgeleitete grösse der Verformung ist.

Gruss
BWs

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Windows 7, Creo 2.0,
ANSYS 17.2

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BWs,

das Gesammtverformungsverhalten wird also durch größere Elemente nicht beeinträchtigt?! Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Käfer

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Käfer:
das Gesammtverformungsverhalten wird also durch größere Elemente nicht beeinträchtigt?!

Das läßt sich so allgemein sicher nicht sagen. Hängt immer von der Art der Belastung, des Bauteils, der Geometrie, des Werkstoffs etc. pp. ab.

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Windows 7, Creo 2.0,
ANSYS 17.2

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPietsch,

also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig, Baugruppen in ihrer Gesamtheit so fein zu vernetzen das die Verschiebungskonvergenz nicht nur lokal sondern, auch global gewährleistet ist.

Viele Grüße

Käfer

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 08. Feb. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Käfer:
also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig, Baugruppen in ihrer Gesamtheit so fein zu vernetzen das die Verschiebungskonvergenz nicht nur lokal sondern, auch global gewährleistet ist.

Um dazu etwas Substantielles aussagen zu können, müßte man Deinen Anwendungsfall kennen.

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 08. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Käfer,

Du brauchst ganz sicher keine feine Vernetzung über das gesamte Modell. In "großen" Volumina (massive Bereiche) sind auch große Elemente angebracht, dort passiert nicht viel. Die großen Elemente sorgen für den richtigen Kraftfluss, die Steifigkeit in massiven Bereichen ist so gross, dass die grobe Vernetzung erlaubt ist. Nutzt Du den neuen Vernetzer von Pro/E (INRIA oder so ähnlich)?

Gruss Paul

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

danke für die Antworten. Bei meiner Analyse handelt es sich um eine hydraulische Presse. Die Umformkräfte werden vollständig von der Maschine aufgenommen, in das Fundament gehen keine Kräfte. Die Maschine ist ebenso vorgespannt.
Es ist verständlich Bereiche, die wenig Verformung erleiden, dementsprechend durch ein gröberes Netz abzubilden. Stellt sich in meinem Fall nur die Frage, wie die einzelnen Komponenten der Analyse im Vorfeld sondiert werden sollen, um zu entscheiden welche Quadranten welche Netzqualität erhalten, da alle Komponenten an der Kraftübertragung beteiligt sind?

Gruß Käfer

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Käfer,

zunächst solltest Du das Netz nach Deiner Erfahrung aufbauen, anfangs nicht sehr fein. Nach der Ergebnisauswertung wirst Du das Netz anpassen und nochmals rechnen usw., so lange bist Du zufrieden bist.

Gruss Paul

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das war wohl eben nichts - leider ein falscher Beitraf - sorry!

Hallo Paul,

dank für deine Antwort. Ich analysiere die Verformungen genauso wie die Spannungen.
Dort wo in einem groben Netz große Verformungen auftreten wird in einem zweiten Lauf verfeinert, und dort wo wenig passiert, belasse ich das Netz so wie es ist.
Ja, logisch. Irgendwie hatte ich da einen falschen Gedankengang bei der Sache.

Gruß Käfer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz