| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Das FEM-Netz der Zukunft – Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Flächen vereinfachen, Radien entfernen .... (3874 mal gelesen)
|
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kennt ihr ein brauchbares Programm zum Vereinfachen von CAD Daten (Iges/STEP) mit dem Ziel eine vernetzungsfähige Geomtrie zu erhalten ? Die Software sollte auf jeden Fall Radien (Fillets) zuverlässig entfernen können und kleine Flächen elimieren. Gruß G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goldstein
Hallo, ich entferne die Radien immer direkt im CAD, so dass ich an der Geometrie nach dem Import in Ansys WB über die CAD-Schnittstelle nichts mehr verändern muss. In Ansys gibt es den Design-Modeler, mit dem kannst du die Geometrie bearbeiten. Ich kenne den Modeler zwar nur aus der Schulung (wir haben in der Firma keine Lizenz dafür), aber ich denke, man kann damit schon ganz vernünftig arbeiten. Ein CAD-Programm ist für die Geometrieerstellung aber allemal komfortabler. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goldstein
Hallo Goldstein, ich nutze zum Vernetzen hauptsächlich ANSA und Hypermesh. Beide Programme bieten die von dir gewünschte Funktion. ------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 02. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mein Problem ist, dass ich aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten (cadpart, iges, step ...) Geometrien erhalte und diese in ein Berechnungsmodell umwandeln möchte. Hierzu nutze ich u.a. Ansa & Hypermesh; ein CAD Programm kann ich nicht bedienen. Um nun die Arbeit z.B. in Ansa weiter zu beschleunigen würde ich gerne die Fremddaten vorher von kleinen Radien und Flächen etc. befreien. Und dies eben mit einer noch zu benennenden Software. Die in Ansa und Hypermesh vorhandenen Funktionen sind zwar ok, bedürfen aber immer noch eines erheblichen manuellen Aufwands. Besser wäre irgendetwas Vollautomatisches. Gruß :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 03. Feb. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goldstein
Hallo, etwas vollautomatisches wirst du da nicht bekommen. Zumindest kenne ich keine Software, die die Aufbereitung von CAD-Daten für ein Berechnungsmodell vollautomatisch übernimmt. Woher soll die Software auch wissen, welche Radien und andere Formelemente für die Berechnung unwichtig sind, und welche nicht? Da wirst du immer manuell nachhelfen müssen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goldstein
Hallo Goldstein, eine vollautomatische lösung gibt es dafür nicht leider nicht. Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich CAD- dateien unterschiedlister Art aufbereiten muss (iges,step,sat,x_t,iam,cadpart...). Ich arbeite seit august mit dem DesignModeler von Ansys. Ich muss sagen das klappt ganz gut. Ich muss zwar jeden Radius-Bohrung-Nut manuell selektieren, aber auf Knopfdruck entfernen klappt super. Gruss BWs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goldstein
Schneller und komfortabler als in ANSA wirst Du Deine Geometrievereinfachungen kaum hinbekommen. Sinn macht es eben, vorher noch im CAD-Programm selbst Radien und dergleichen zu unterdrücken. Sobald Du aber den Weg über Schnittstellen wie IGES oder STEP gehst, hast Du die Vorteile parametrischer Modelle schon verloren..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |