| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Neues CADFEM Journal: Ein Streifzug durch die Welt der Simulation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Austauschformat für FEM-Files (1360 mal gelesen)
|
pheiser Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 22.03.2007
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es - so wie es IGES oder STEP für CAD-files gibt - auch Austauschformate für FEM- Ergebnisse? Das heißt, gibt es eine Möglichkeit die FEM-Ergebnisse, die CosmosWorks erstellt, direkt in das FEM- Tool von CATIA einzulesen? Danke für eure Antworten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Sales Manager Germany (m/w/d) | Weber Lab Dental GmbH ist ein spezialisiert auf hochwertige Medizintechnik im Dentalbereich. Als kleines, innovatives Unternehmen legen wir großen Wert auf Präzision und Qualität unserer Produkte sowie auf individuelle Kundenbetreuung. Unsere Lösungen unterstützen Zahnärzte und Labore dabei, effizientere und präzisere Behandlungsergebnisse zu erzielen. Durch unsere flachen Hierarchien und kurze ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 3585 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pheiser
Zitat: Original erstellt von pheiser: Hallo,gibt es - so wie es IGES oder STEP für CAD-files gibt - auch Austauschformate für FEM- Ergebnisse? Das heißt, gibt es eine Möglichkeit die FEM-Ergebnisse, die CosmosWorks erstellt, direkt in das FEM- Tool von CATIA einzulesen? Danke für eure Antworten!
Ich glaube nicht dass das geht. Soweit ich weiß kann CATIA nur die eigenen Rechnungen visualisieren. Ausnahme ist wenn sich ein CAA-Partner in CATIA integriert hat und zusätzliche Möglichkeiten anbietet. SolidWorks ist zwar auch Bestandteil von DS, aber ansonsten stehen die eher in Konkurrenz zu CATIA. Deswegen glaube ich nicht dass eine Integration von Funktionalitäten in CATIA gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink
       
 Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
|
erstellt am: 22. Jan. 2008 05:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pheiser
Zitat: Original erstellt von pheiser: gibt es - so wie es IGES oder STEP für CAD-files gibt - auch Austauschformate für FEM- Ergebnisse?
Für die Netze: Ja. Zum Beispiel das Neutral-Format. Für die Ergebnisse: Nein. Die sind proprietär für den jeweiligen Postprozessor. Austauschbarkeit ist nur dann vorhanden, wenn die beiden jeweiligen Postprozessoren Schwesterprogramme sind bzw. auf dem gleichen Kernel beruhen. Beispiel: Marc/Mentat und SimuFact Forming. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |