| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: FKM-Richtlinie Spannungen im Nachweispunkt (3530 mal gelesen)
|
tr100771 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute weiß jemand von euch zufälig wie ich Sigma1, Sigma2, Sigma3 in einem beliebigen Nachweispunkt in UGS NX5 bekommen kann. Das ist das Teil meiner Diplomarbeit. Ich habe eine Bolzenverbindung mittels FEM simuliert und jetzt fehlt noch der entsprechende Festigkeitsnachweis. Ich benötige diese Spannungen in einem definierten Nachweispunkt um einen Ermüdungsfestigkeitsnachweis nach FKM-Richtlinie durchführen zu können bzw. das Spannungsgefälle zu bestimmen. Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
Hallo, ich denke es müsste so gehen (ist zwar NX4 aber ich denke das ist bei NX5 nicht anders): -Im Postprocessing auf das gelbe Fragezeichen ("Identifizieren") klicken.(linker roter Pfeil) -Einen Knoten mit dem Stift anwählen (der Mauscursor ändert sich nach dem drücken des Fragezeichens in einen Stift) -Im Fenster "Ergebnisse identifizieren" auf den Infobutton drücken (zweiter roter Pfeil) -In der sich öffnenden Textdatei stehen die Spannungen ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NX-Nastran-Sklave Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
|

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 15. Jan. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
Hallo NX Nastran Sklave, mal ne kurze Frage zum Verständnis: "Gehe noch vorher auf die erste Hauptspannung als dargestellte Spannung und nicht auf die Von Misses Spannung" Weshalb? Die Vergleichsspannung nach von Mises wird doch aus den drei Hauptspannungen Sigma1,2,3 berechnet, die ja wiederum einzeln in der in der Editor-Datei aufgelistet werden. Wenn ich jetzt vorher auf "erste Hauptspannung" in der Auswertung klicke, ändert sich der Informationsgehalt der Editor-Datei nicht (abgesehen davon das in der letzten Spalte nicht mehr die von Mises Vergleichsspannug steht). Es werden nach wie vor die ersten drei Hauptspannungen angegeben. Und um die ging es ja... ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NX-Nastran-Sklave Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
Hallo Ultimate, die Spannung xx und yy und zz sind nicht die Hauptspannungen sondern die Spannungen in x, y und z Richtung. Die Hauptspannungen sind die unter NX maximale Hauptspannung, minimale Hauptspannung und mittlere Hauptspannung. Diese müsstest Du unter ersten Hauptspannung und anschließendem Export zu Excel wunderbar in einer Excel-Tabelle aufgelistet bekommen. So ist es auch möglich, bei geschickter Punktauswahl, schnell und einfach, über Excel nämlich, die Spannungsabfallkoeffizienten zu erhalten. ------------------ MBM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
|