Hallo zusammen,
ich verwende FEMAP 9.2 mit Nastran als Solver.
Simulieren möchte ich einen linearen, instationeren Wärmedurchgang (Transien heat transfer). die Last wird hierbei über (freie) konvektion tempoeraturabhänig aufgebracht.
Die Testgeometrie besteht aus zwei Solids (verschieden dicke Platten unterschiedliches Material, direkt aufeinander). Es mussen Solids sein, da in der späteren, komplexen geometrie auch Solids verwendet werden.
ich habe mit genau dieser geometrie einen linearen stationären Wärmedurchgang hinbekommen. Die Ergebnisse stimmen mit den händisch berechneten überein. Als materialparameter wurde lediglich die Wärmeleitfähigkeit benötigt (conduktivity).
Nun versuche ich mit derSelben Geometrie und dem selben Netz (tets) den instationären fall zu berücksichtigen. Ziel: ich möchte die Erwärmungen in den Platten zu verschiedenen Zeitpunkten sehen.
Ich habe ein Zeitabhänige Funktion für die Last eingegeben.
Als Materialparameter benötige ich meines Erachtens nach: Wärmeleitfähigkeit, Dichte, spezifische Wärmekapazität (alle linear, also nicht von der Temperatur abhänig) sowie für jedes Material eine Referenztemperatur.
Bei der Analyse (21 .. transient heat transfer) bekomme ich immer fatal errors (315 und 316). Ich hab ein bild der Meldung angehängt.
Dies geschieht übrigens auch, wenn ich keine last aufbringe. Das heisst also, es kann weder an der Funktion, noch an der last selber liegen. Bleibt also fast nur noch das Materiel: ich habe für saemtliche materialparameter fantasiewerte (nicht null wegen Division) eingegeben, da ich gedacht habe, dass vielleicht ein sehr wichtiger Wert fehlt. Das Ergebnis ist immer das selbe -> fatal error
Aus den Fehlermeldungen werde ich leider nicht schlau, aber folgendes steht in der *.f06 (Ausschnitt):
START:
0 INPUT BULK DATA ENTRY COUNT = 41556
0 TOTAL COUNT= 41542
*** USER FATAL MESSAGE 315 (IFPDRV)
FORMAT ERROR ON BULK DATA ENTRY TSTEPNL
User information:
See Bulk Data entry description in Section 5 of the NX NASTRAN
Quick Reference Guide. If you are using the large field format
make sure the number of entries is even.
TSTEPNL 1 1. 1 ADAPT 10 U+0000003
+0000003 0.001 0000004
*** USER FATAL MESSAGE 316 (IFPDRV)
ILLEGAL DATA ON BULK DATA ENTRY TSTEPNL
User information:
See Bulk Data entry description in Section 5 of the NX NASTRAN
Quick Reference Guide. If you are using the large field format make
sure the number of entries is even.
TSTEPNL 1 1. 1 ADAPT 10 U+0000003
+0000003 0.001 0000004
M O D E L S U M M A R Y
NUMBER OF GRID POINTS = 18682
NUMBER OF CTETRA ELEMENTS = 11419
ENDE
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Ich erwarte keine vollständige Lösung, aber vielleicht kann mit jemand sagen, was es sein könnte.
Vielen DANK!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP