Hallo alle zusammen

,
wir entwickeln gerade in meiner Firma den größten vierbeinigen Laufroboter der Welt (ca. 16 m; 10 t; www.tradinno.de).
Dazu verwenden wir als Haupttragrahmen einen Gitterrohrrahmen aus Stahl (wahrscheinl. S 355).
Diesen Rahmen habe ich bereits im FEM-Tool von Pro/E, in Pro/Mechanica, berechnet. Das Ergebnis ist eine Vergleichsspannung (im Worst-Case-Fall berechnet). Ich habe zur Berechnung ein Balkenmodell aufgebaut, in dem ein paar Schalen und auch ein paar einfache Volumenelemente eingearbeitet sind (Platten, Anbindungen von Hals und Schwanz).
Die erste große Frage, die sich stellt und bei der sich beim TÜV (offizieller Auftrag für dieses Projekt!!!) niemand verantwortlich
fühlt (versuche seit ca. 4 Wochen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden): In welche Norm kann dieser Stahlrahmen eingeteilt werden?
Ich gehe im Moment stark davon aus, dass eine Zuteilung zur Kranbaunorm DIN 15018 noch am ehesten zutrifft. Wie gehe ich allerdings bei dieser Norm mit meinen Vergleichspannungen um?
Gibt es eventuell eine Norm, die besser anwendbar bzw. günstiger ist?
Ich würde mich über Tipps und Hilfestellungen zu meinem Problem wirklich sehr freuen. Wir arbeiten da an einem sehr ehrgeizigen und tollen Projekt, wie man auf unserer Projekthomepage www.tradinno.de sehen kann (Animationen usw.).
Danke schon mal im Voraus
Max
P.S.: Ich würde mich auch über Hilfe per Telefon freuen..... 09944 / 201 975
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP