| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM Conference 2025 Künzelsau - Schwerpunkte: Strukturmechanik, Automatisierung, KI, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Stress- Mises (1259 mal gelesen)
|
hindenburg Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
in Abaqus Visualization kann man bei Stress die option Mises auswählen, da es nirgends explizit steht, wollte ich fragen, ob das die Vergleichsspannung nach Mises ist (Gestaltänderungshypothese)? sprich, wenn ich plastisch rechne und Stress Mises gleich der angegebenen fliessspannung ist, weiss ich, dass an der stelle fliessen auftritt(?) danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hindenburg
Zitat: Original erstellt von hindenburg: in Abaqus Visualization kann man bei Stress die option Mises auswählen, da es nirgends explizit steht, wollte ich fragen, ob das die Vergleichsspannung nach Mises ist (Gestaltänderungshypothese)?
Genau. Mir ist auch keine andere physikalische Größe bekannt, die im Zusammenhang mit dem Namen Mises genannt wird. Zitat:
sprich, wenn ich plastisch rechne und Stress Mises gleich der angegebenen fliessspannung ist, weiss ich, dass an der stelle fliessen auftritt(?)
Fließen und/oder Versagen eines Bauteils bei mehrachsiger Belastung. http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichsspannung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniderBiker Mitglied Dipl.Ing. / Master Student

Beiträge: 21 Registriert: 06.12.2005 -------------------- CoCreate ME10 SOLIDWORKS 2006 COSMOSWORKS 2006 SP4 ADINA SYSTEM 8.4 --------------------
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hindenburg
Ich kenne zwar Abaqus nicht, aber die Mises-Vergleichsspannung gilt unabhängig vom FE-System. Wo Mises drauf steht, sollte dann auch Mises drin sein. Mises ist einfach die amerikanische Bezeichnung für die Vergleichsspannung nach der Gestaltänderungsenergiehypothese. Gruß Manni [Diese Nachricht wurde von ManniderBiker am 19. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hindenburg
Jupp, wo Mises drauf steht, is auch Mises drin. Aber Vorsicht, es gibt da zwischen den einzelnen FE-Systemen doch Unterschiede bei den Default-Einstellungen: manche Systeme mitteln an den Knoten einfach die von Mises Spannungen der angrenzenden Integrationspunkte. Andere Systeme mitteln zunächst einmal den Spannungstensor der angrenzenden Integrationspunkte und berechnen daraus dann die von Mises Spannung. Fragt mich nicht, wer was defaultmäßig macht, aber z.B. gibt es da Unterschiede zwischen Medina und Ansys..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hindenburg
Zitat: Original erstellt von Maccias: Aber Vorsicht, es gibt da zwischen den einzelnen FE-Systemen doch Unterschiede bei den Default-Einstellungen: manche Systeme mitteln an den Knoten einfach die von Mises Spannungen der angrenzenden Integrationspunkte. Andere Systeme mitteln zunächst einmal den Spannungstensor der angrenzenden Integrationspunkte und berechnen daraus dann die von Mises Spannung. Fragt mich nicht, wer was defaultmäßig macht, aber z.B. gibt es da Unterschiede zwischen Medina und Ansys.....
Das gilt dann aber nicht nur für den Herrn Mises, sondern für alle Ergebniswerte, die an den Integrationspunkten berechnet, aber an den Knoten abgefragt werden. Marc/Mentat bietet beispielsweise wahlweise an, die Werte stumpf zu übertragen, sie zu extrapolieren oder ein Mittelding aus beidem zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hindenburg
Klar. Medina, Ansys, Abaqus und Co. bieten das auch an. Das mit dem Extrapolieren ist ja auch noch mal ne Wissenschaft für sich  Wenn das Netz ausreichend fein ist, macht das auch kaum einen Unterschied. Mir ist das nur einmal bei den Default-Einstellungen aufgefallen, dass Medina die Ansys-Spannungen im kritischen (zugegebenermaßen nahezu singulären) Bereich ganz anders anzeigt als Ansys selbst, obwohl es sich um dieselbe Ergebnisdatei handelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |