| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Mesher aborted! (1473 mal gelesen)
|
DanielV Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, jedesmal wenn ich versuche meine 260 solids zu vernetzen, bekomme ich nach ca einer stunde vernetzens die Meldung "Mesher aborted". Die Geometrie ist aus Solid Edge importiert (Assembly), FE Software ist Femap 9.2 mit NX5 als Solver. Am Ende sind es so 1,2 mio elemente die er mir macht. Hat irgendjemand ne Idee? Mit freundlichen Grüßen, DanielV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielV
|
DanielV Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Geometrie ist bereits sehr vereinfacht. Sie besteht eigentlich nur noch aus lauter verschiedenen Quadern... Meine Geometrie besteht im Wesentlichen aus 5 Teilen, die den selben Querschnitt haben und aus jeweils 52 Solids aufgebaut sind. Mache ich ein Assembly aus zwei, bzw. 3 oder 4 dieser Querschnitte, habe ich kein Porblem beim vernetzen. Erst wenn alle Sechs Teile zusammengebaut sind, bricht der Mesher ab :-( Die Vernetzungsparameter sind dabei immer die selben. An was kann das leigen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielV
|
DanielV Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich reagiert habe, aber ich war beruflich unterwegs. Ich hänge zwei Bilder von meiner Struktur an. Isgesammt sind es 7 Baugruppen mit genau dem Querschnitt. Sie haben alle verschiedenen Tiefe (von 25mm bis 700mm). Die kleinste erkennbare schicht auf den Bildern hat eine stärke von 1,5 mm. ich hoffe, dass jemand damit was anfangen kann und mir weiterhelfen kann. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielV
Also, ich habe die Bilder nicht wirklich kapiert, aber folgendes: Wenn es dünnwandige Bauteile (aus Blechen) sind, sind Schalenelemente viel effektiver als Tets. Wenn es Volumenelemente sein müssen: Orthogonale Bauteile lassen sich leicht extrodieren (2d nach 3d) und haben als Volumenelemente dann viel weniger Hexaeder als verleichbar feine Tets. Mit Femap kann man Midsurfaces erstellen lassen und die dann mit Schalenelementen vernetzten. Das wird wohl der beste Weg in deinem Fall sein. Hoffe, das hilft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielV Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp! Ich habe versuche, die beiden dünnsten Solids über midsurfaces zu ersetzen. Hat auch geklappt. Nun habe ich schöne Hexaeder Elemente. Folgendes Problem habe ich: Den Rest der Konstruktion vernetze ich wie zuvor ganz normal mit Tets, dazwischen liegen meine Hexs. Natürlich stimmt das netz der Hex und Tets nicht überein, da ich sie nicht auf einmal vernetzt habe -> Resultat, ich die Analyse des Wärmedurchgangs funktioniert loischerweise an dieser Stelle nicht. Mit sicherheit muss ich die bauteile mit den Tets und die Midsurfaces mit den Hexs auf einmal meshen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen kann mit FEMAP. Noch eine Frage am Rande: Wenn ich eine mehrere aneinanderliegende Solids habe, und diese in einem Befehl vernetze, ist es dann normal dass ich nodes bekomme, die übereinander liegen und welche ich zuerst mergen muss? Danke!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |