Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Mesher aborted!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
Autor Thema:  Mesher aborted! (1473 mal gelesen)
DanielV
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielV an!   Senden Sie eine Private Message an DanielV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielV

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jedesmal wenn ich versuche meine 260 solids zu vernetzen, bekomme ich nach ca einer stunde vernetzens die Meldung "Mesher aborted".
Die Geometrie ist aus Solid Edge importiert (Assembly), FE Software ist Femap 9.2 mit NX5 als Solver. Am Ende sind es so 1,2 mio elemente die er mir macht.
Hat irgendjemand ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
DanielV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanielV:
Hat irgendjemand ne Idee?

Geometrie vereinfachen.

DanielV
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielV an!   Senden Sie eine Private Message an DanielV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielV

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geometrie ist bereits sehr vereinfacht. Sie besteht eigentlich nur noch aus lauter verschiedenen Quadern...
Meine Geometrie besteht im Wesentlichen aus 5 Teilen, die den selben Querschnitt haben und aus jeweils 52 Solids aufgebaut sind. Mache ich ein Assembly aus zwei, bzw. 3 oder 4 dieser Querschnitte, habe ich kein Porblem beim vernetzen. Erst wenn alle Sechs Teile zusammengebaut sind, bricht der Mesher ab :-(
Die Vernetzungsparameter sind dabei immer die selben.
An was kann das leigen? Danke

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 08. Nov. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielV 10 Unities + Antwort hilfreich

Kanst du mal ein Bild von deinen Solids posten und schreiben, mit welcher Elementart du vernetzen willst?

DanielV
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Querschnitt-detail.JPG

Querschnitt.JPG

sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich reagiert habe, aber ich war beruflich unterwegs.
Ich hänge zwei Bilder von meiner Struktur an. Isgesammt sind es 7 Baugruppen mit genau dem Querschnitt. Sie haben alle verschiedenen Tiefe (von 25mm bis 700mm).
Die kleinste erkennbare schicht auf den Bildern hat eine stärke von 1,5 mm.
ich hoffe, dass jemand damit was anfangen kann und mir weiterhelfen kann. Danke!

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 18. Nov. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielV 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe die Bilder nicht wirklich kapiert, aber folgendes:
Wenn es dünnwandige Bauteile (aus Blechen) sind, sind Schalenelemente viel effektiver als Tets.
Wenn es Volumenelemente sein müssen:
Orthogonale Bauteile lassen sich leicht extrodieren (2d nach 3d) und haben als Volumenelemente dann viel weniger Hexaeder als verleichbar feine Tets.
Mit Femap kann man Midsurfaces erstellen lassen und die dann mit Schalenelementen vernetzten. Das wird wohl der beste Weg in deinem Fall sein.
Hoffe, das hilft.

DanielV
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!
Ich habe versuche, die beiden dünnsten Solids über midsurfaces zu ersetzen. Hat auch geklappt. Nun habe ich schöne Hexaeder Elemente.
Folgendes Problem habe ich: Den Rest der Konstruktion vernetze ich wie zuvor ganz normal mit Tets, dazwischen liegen meine Hexs. Natürlich stimmt das netz der Hex und Tets nicht überein, da ich sie nicht auf einmal vernetzt habe -> Resultat, ich die Analyse des Wärmedurchgangs funktioniert loischerweise an dieser Stelle nicht.
Mit sicherheit muss ich die bauteile mit den Tets und die Midsurfaces mit den Hexs auf einmal meshen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen kann mit FEMAP.
Noch eine Frage am Rande: Wenn ich eine mehrere aneinanderliegende Solids habe, und diese in einem Befehl vernetze, ist es dann normal dass ich nodes bekomme, die übereinander liegen und welche ich zuerst mergen muss?

Danke!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz