| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Warum Dreiecksflächen bei Ansys.... (3428 mal gelesen)
|
dersummi Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich komme mit einer vll echt einfachen Verständissfrage zu euch. Ich werde im Rahmen meiner Studienarbeit mit Ansys arbeiten und habe ein einem Kapitel beschrieben wie ich meine Keypoints über Dreicksflächen verbunden habe. Mein Prof hat nun angemerkt das ich auch kurz beschreiben soll warum ich das ganzen mit Dreiecksflächen verbinde. Das ganze ist wohl eine Grundlegende geschicht im Bezug auf FE, die ich wohl nicht verstanden habe. Jedenfalls wollte ich frage ob mir einer sagen kann warum man dafür dreiecke verwendet und was das für vorteile hat. dank euch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
|
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
|
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 04:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Zitat: Original erstellt von Martin Stumvoll: ... Er meint wohl dreieckige Schalenelemente.
Er kennt den Unterschied zwischen Schalenelementen und Flächen nicht, schreibt aber eine Studienarbeit darüber? Langsam brauchen wir uns in Deutschland wirklich über keine bildungspolitische Katastrophe mehr zu wundern... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mechanix Mitglied Mechanix

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
@dersummi: frage neu und ordentlich formulieren @JPietsch die bildungspolitische katastrophe gibt es nicht nur in deutschland. auch bei uns in österreich schaut es finster aus. jeder dolm darf heutzutage ein fem-programm bedienen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
igelws Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Die Frage ist falsch formuliert, aber man kann sie verstehen. Warum Dreieckelemente besser sind als z.B. Viereckige? Dreieckelemente können sich besser anpassen an runde Körper oder Flächen, so kannst du mit weniger Elemente (größere) eine Geometrie Modelieren. Man kann viel mehr darüber diskutieren, aber ich weiß nicht ob die Frage in diese Richtung ging. Die FEM Programe sind immer einfacher zu bedinen und das macht das fast jeder Windows benutzer versuchen kann etwas zu modelieren. Ich habe schon viele falsche Ergebnisse deswegen gesehen. In diesem Fall mußte der Profesor sein Student besser erklären bevor er in der FEM Welt reinkommt. Ich bitte um Verständnis wegen meine Schreibfehler, aber ich lerne noch Deutsch. Grüße Rafael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Er kennt den Unterschied zwischen Schalenelementen und Flächen nicht, schreibt aber eine Studienarbeit darüber?
Am Ende der Studienarbeit wird er (hoffentlich) den Unterschied kennen. Dann ist ja das Ziel (oder eines der Ziele) der Studienarbeit erreicht. Zitat: Original erstellt von igelws: Warum Dreieckelemente besser sind als z.B. Viereckige?Dreieckelemente können sich besser anpassen an runde Körper oder Flächen, so kannst du mit weniger Elemente (größere) eine Geometrie Modelieren.
3-Knotige (d.h. lineare) Dreieckselemente passen sich genauso schlecht an runde Flächen an wie 4-Knotige Viereckselemente. Parabolische Elemente (d.h. solche mit Zwischenknoten an den Elementsrändern) können sich an runde Flächen anpassen, egal ob sie 3- oder 4-eckig sind. Historisch gesehen war es leichter Netzgeneratoren für 3-eckige Elemente zu programmieren. Vernetzer, die schöne Viereckselemente erzeugen können kamen erst viel später. Bezogen auf die Güte der Berechnungsergebnisse sind Viereckselemente generell besser als 3-eckige; es gibt also heutzutage keinen Grund mehr Dreieckselemente zu verwenden. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Zitat: Original erstellt von Martin Stumvoll: 3-Knotige (d.h. lineare) Dreieckselemente passen sich genauso schlecht an runde Flächen an wie 4-Knotige Viereckselemente. Parabolische Elemente (d.h. solche mit Zwischenknoten an den Elementsrändern) können sich an runde Flächen anpassen, egal ob sie 3- oder 4-eckig sind.Historisch gesehen war es leichter Netzgeneratoren für 3-eckige Elemente zu programmieren. Vernetzer, die schöne Viereckselemente erzeugen können kamen erst viel später. Bezogen auf die Güte der Berechnungsergebnisse sind Viereckselemente generell besser als 3-eckige; es gibt also heutzutage keinen Grund mehr Dreieckselemente zu verwenden. Martin
Das kann man so pauschal nicht sagen: für Crash-Berechnungen z.B. kann es aufgrund der Rechnzeit wichtig sein eine minimale Elementkantenlänge nicht zu unterschreiten und zusätzlich "schöne" (keine verzerrten) Elemente zu erzeugen. Da müssen beispielsweise dann Dreieckselemente her. Allerdings würde man dann eben ein gemischtes Netz aus Dreiecks- und Viereckselementen erzeugen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Zitat: Original erstellt von Maccias: Allerdings würde man dann eben ein gemischtes Netz aus Dreiecks- und Viereckselementen erzeugen....
Bei Crashberechnungen liegt die Anzahl der zu verwendenden Dreieckselemente im Vergleich zu Quads zwischen 10 - 5%. Neben der Einhaltung des Element time steps werden sie auch gezielt eingesetzt, um Locking-Einflüsse zu verhindern. Im CFD-Bereich sind Tetraederelemente auch noch weit verbreitet. Anstatt Hexaeder setzt man dann im wandnahen Bereich eine Prismenschicht ein, ansonsten Tetraeder.
------------------ Viele Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dersummi Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dank schon mal für die antworten. Stimmt schon das meine Frage nicht richtig gestellt war aber denoch habe ich einige antworten bekommen.Danke. Ich hoffe im rahmen der studienarbeit etwas von fem kennzulernen und dann sollte solch ungenau gestellte fragen auch nicht mehr vorkommen.sorry PS: Zitat: Original erstellt von JPietsch: Er kennt den Unterschied zwischen Schalenelementen und Flächen nicht, schreibt aber eine Studienarbeit darüber?Langsam brauchen wir uns in Deutschland wirklich über keine bildungspolitische Katastrophe mehr zu wundern...
übrigens: ich schreibe keine studienarbeiten über Schalenelementen und Flächen............ aber schön das du anscheinend jede chance nutze um schlechte unproduktive Beiträge zu schreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniderBiker Mitglied Dipl.Ing. / Master Student

Beiträge: 21 Registriert: 06.12.2005 -------------------- CoCreate ME10 SOLIDWORKS 2006 COSMOSWORKS 2006 SP4 ADINA SYSTEM 8.4 --------------------
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Hallo summi, je nachdem wie aufwendig deine Rechnungen sind, solltest du eventuell noch einmal darüber nachdenken, ob anstelle der Dreieckelemente nicht besser Viereckelemente verwendet werden sollten und dann speziell die 8-Knotenelemente. Die Ergebnisqualität ist in jedem Fall höher. Vergleiche einfach mal sehr grob vernetzte Test-Modelle. Verschiebungen werden größer/kleiner und auch die Spannungsverläufe werden innerhalb der 8-Knotenelementen deutlich kontinuierlicher ausfallen als z.B. bei gleich großen 4-Knotenelementen und so ähnlich siehts mit den Dreiecken aus. Gilt natürlich nur für den Fall das dein System solche Elemente auch kennt. Gruß Manni P.S. In einem Semester FEM kann man nun leider nicht zum Meister werden, besonders dann nicht wenn neben der Stab- und Balkentheorie auch noch praktische Erkenntnisse erlernt werden sollen....
[Diese Nachricht wurde von ManniderBiker am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |