Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit FEMAP NASTRAN 9.2:
Für eine thermische Analyse habe ich ein einfaches Volumenmodell in SE entworfen, das forlgendermaßen aufgebaut ist:
2mm Stahl, 10mm Gipskaron, 80mm Mineralwolle, 10mm Gipskarton, 2mm Stahl.
Da es sich nur um einen Versuche handelte (bin Anfänger und wollte vorab eben an diesem Modell testen) haben alle "Platten" die Abmressungen 1mx1m.
Dieses modell habe ich dann in Femap importiert, die mitimportierten materials bearbeitet und dann über mesh-mesh control-size on solid - select all meine Netzgroße (tetraeder) ausgewählt (etwas rumprobiert bis es hingehauen hat). Bevor ich meine loads (convection)aufgebracht habe, habe ich ueber check - coincident nodes eben diese (ca. 4000 Stk) entfernt (merge). Das ergebnis war ein durchaus realistisch aussehender Temperaturverlauf.
So nun zum eigentlichen Problem: Ich will eine größere Baugruppe betrachten, die in groben Zügen den aufbau des oben beschriebenen Models hat. Ich habe nach mehreren gescheiterten versuchen das komplette Modell (44 Einzelteile) zu vernetzen, erst einmal mit einer kleineren Baugruppe begonnen (Bohrungen, radien, fasen alle bereits entfernt). Diese besteht im Wesentlichen aus einer gekannteten Blechschale (2mm), in der eine Gipskartonplatte (10mm) und 40mm Dämmmaterial liegen. Wenn ich nun meine materials bearbeite (conductivity eintrage) und wie oben vernetze komme ich zu folgender Situation: Will ich jetzt meine coincident nodes löschen, dann listet er mir nur noch 10 Stück auf (im Vergleich zu vorher 4000). Ist ja soweit ok, aber wenn ich jetzt meine thermische Analyse durchführe, dann habe ich eine einheitliche Blechtemperatur, die gipskartonplatte ist genausoheiss wie das Blech und die komplette dämmmatte hat Umgebungstemperatur :-( Also irgendwie scheinen die Teile nichtkorrekt miteinander verbunden sein, oder?
Ich habe den verdacht, da im ersten Modell alle abmessungen der Platten gleich waren, wurde einfach über check coincident nodes meine Platten miteinader verbunden. Im zweiten Modell haben die Platten nicht mehr gleiche oder ähnliche abmessungen, die Knoten an den Grenzflächen liegen also nicht mehr übereinander. Deswegen scheinen die Teile nicht verbunden zu sein. Kann das so hinkommen ich habe leider noch keine erfahrungen mit mehrerern Solids in FEMAP.
Es wäre echt nett wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich die Solids irgendwie miteinadner verbinden muss, damit meine berechnung passt, und falls ja wie das grob geht. Oder liegt der Hind ganz woanders begraben?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP