| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
|
Autor
|
Thema: Spannungs-Dehnungsdiagramm (982 mal gelesen)
|
tr100771 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige für meine Diplomarbeit ein Spannungsdehnungsdiagramm von folgendem Werkstoff 1.4104 [X14CrMoS17QT650]. Es geht um eine FEM-Berechnung einer Bolzenverbindung und ich kann zu diesem Werkstoff leider keine Angaben darüber irgendwo finden. Vielleicht hat ja einer eine Idee wo ich die Informationen bekommen könnte. Bin für jede Idee bzw. Hinweis dankbar. Mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frederik, zuerst einmal danke für die schnelle Antwort, aber wo auf dieser Seite hast du denn das Spannungs-Dehnungsdiagramm von diesem Werkstoff gesehen? Finde dort irgendwie nur etwas über Schneelasten. Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Seite hatte ich auch gefunden, aber da wird nur die jeweilige Streckgrenze bei der jeweiligen Temperatur dargestellt. Ich brauche so ein Diagramm wie man aus einem normalen Zugversuch erhalten würde. Das Diagramm von der Firma Doerrenberg ist leider nicht ganz genau das was ich suche. Gibt es vielleicht noch andere Links? Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
Zitat: Original erstellt von tr100771:
Das Diagramm von der Firma Doerrenberg ist leider nicht ganz genau das was ich suche. Gibt es vielleicht noch andere Links?
Was Du suchst, ist eine Fließkurve. Versuch's im "Fließkurvenatlas" von Doege. Genauer und besser dürfte aber imer sein, die Werkstoffdaten für den jeweils aktuell zu simulierenden Fall ad hoc selbst zu ermitteln. An Deiner Universität gibt es mit Sicherheit werkstoffkundliche Institute und Labore, die das können. Ansonsten sind Fließkurven etwas, was sich industrielle Labore und Ingenieurdienstleister fürstlich bezahlen lassen. Im Internet dürften sie daher nicht zu finden sein, allenfalls (durch glücklichen Zufall) in irgendwelchen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 09. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank dann werde ich da mal versuchen meine Informationen her zu bekommen. Auf die Idee mit dem eigenen Werkstofflabor bin auch schon gekommen, das muss ich aber noch abklären. Ich dachte nur wenn es so etwas schon gibt dann könnte man sich die Arbeit sparen. Aber anscheinend komme ich da wohl nicht drum herum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniderBiker Mitglied Dipl.Ing. / Master Student

Beiträge: 21 Registriert: 06.12.2005 -------------------- CoCreate ME10 SOLIDWORKS 2006 COSMOSWORKS 2006 SP4 ADINA SYSTEM 8.4 --------------------
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tr100771
Das Problem ist mir irgendwie noch von meiner Diplomarbeit bekannt. Ich hatte dort auch Spannungen im plastischen Bereich. Man kann hier aber (streng genommen) nicht so einfach irgendwelche Fließkurven des angewendeten Stahls verwenden, denn von Charge zu Charge oder Hersteller zu Hersteller wird sich das Verhalten des Stahls unterscheiden. Selbst bei Proben aus der selben Schnelze kann es im Zugversuch statistisch bedingt zu großen Unterschieden kommen. So ließ sich unser Institut für Werkstoffanwendung in meinem Fall auch nicht darauf ein, mir ein Fließdiagramm eines S235 zu überlassen, bzw. eines zu erzeugen. Schlußendlich habe ich mich dann nach Rücksprache mit der Firma und dem betreuenden Prof. mit einer bilineare Kurve begnügt. Also einer Kurve aus zwei zusammengesetzten Geraden. Wenn du an dieser Stelle also auch nicht weiter kommst hilft dir vielleicht das: 1. Teil: Hook'sche Gerade bis Streckgrenze Rp bei 0,2% Dehnung 2. Teil: Von der Streckgrenze bis zu einer gewählten Dehnung von x% bei Rm. Das ist natürlich eine grobe Vereinfachung der tatsächlichen Mechanismen. Je nachdem wie du die Dehnung bei Rm definierst, liegst du aber auf der sicheren Seite. Z.B. wenn man im Fall von S235 bei Rm eine Dehnung von 3-5% zuläßt, anstelle der tatsächlichen Bruchdehnung von ca. 20%. Hier muss dann eben im Einzelfall entschieden werden, ob das genau genug bzw. überhaupt zulässig ist. Gruß Manni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |