| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Prozessautomatisierung mit Ansys in der frühen Entwicklungsphase, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Suche Programm zur Simulation eines Abfüllvorganges (1677 mal gelesen)
|
hzw Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich ein geeignetes FEM-Programm zur Simulation der Strömung in einer Abfülldüse. Ziel meiner Diplomarbeit ist es, eine optimale Abfülldüse(in bezug auf flexibiltät des abzufüllenden produktes, geringe schaumbildung und tropfenbildung vermeiden) zu entwickeln. Die Simulation werde ich vereinfacht mit Wasser durchführen. Im moment bin ich auf der suche nach einem geeigneten simulationsprogramm und wollte deswegen mal wissen, ob jemand diesbezüglich erfahrungen hat und mir ein programm empfehlen kann. der abfüllprozess erfolgt im freistrahlprinzip. vielen dank schonmal im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hzw
Zitat: Original erstellt von hzw:
im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich ein geeignetes FEM-Programm zur Simulation der Strömung in einer Abfülldüse.
Fluent: Lösung von strömungsmechanischen Problemen aus dem CFD-Anwendungsbereich, allerdings nicht nach Finite-Element-, sondern nach Finite-Volumen-Methode Flotran: Fluidberechnungen, Wärmetransport Marc/Mentat: Navier-Stokes-Berechnungen von laminar-inkompressiblen Fluiden unter Einbeziehung von Wärmeleitung und Konvektion möglich Dytran: Nichtlineare dynamische Analyse von Festkörpern, Strukturen und Flüssigkeiten (und es gibt diverse weitere) Wie üblich solltest Du die Hersteller ansprechen, ihnen Deinen Anwendungsfall möglichst genau schildern und die Programme auf ihre Eignung für Dein Problem abklopfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hzw Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| | Ausbildung zum technischen Produktdesigner (m/w/d) | | VETEC Anlagenbau gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Wir beliefern anspruchsvolle, industrielle Kunden mit qualitativ hochwertigen Anlagen zum Trocknen, Räuchern, Kochen, Kühlen, Reifen und Auftauen von Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Tiernahrung, Käse oder Brot. Als mittelständisches, dynamisches Familienunternehmen beschäftigen wir in der Firmengruppe ca.... | | Anzeige ansehen | Ausbildung, Studium |
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hzw
Hallo, hört sich so an als müßte Dein Programm freie Oberflächen und Oberflächenspannungseffekte (Strahlzerwellen etc.) beherrschen. Da würde ich CFX oder Fluent wählen, beides aus dem Hause Ansys. Für Fluent haben wir hier ein eignes Forum. Falls es kein Werkzeug von Ansys sein soll/darf gäbe es eventuell Star-CD und Flow-3d. Gruss Ulrich
------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |