Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  einfache parametrische 3D Geometrieerzeugung (Flächen) und Meshen, alternative Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  einfache parametrische 3D Geometrieerzeugung (Flächen) und Meshen, alternative Tools (1117 mal gelesen)
Lightning
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lightning an!   Senden Sie eine Private Message an Lightning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lightning

Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...zu Ansys.

Hallo,

ich bin momentan auf einer Literaturecherche deren Ziel es ist zu klären ob wir mit unserem guten alten Ansys (aktuelle Version) noch auf der Höhe der Zeit sind, oder es mittlerweile bessere Alternativen gibt.

Das muss das Programm können/haben:

1. parametrische Geometrieerzeugung durch ein "input file"-File. Hierbei müssen nur Flächen erzeugt werden, keine Volumenkörper, da die sich anschliessende Verarbeitung durch FEM nur mit "Shells" betrieben wird.

2. Es sollte einen guten "Automesher" besitzen um die erforderlichen Shells für das FEM Programm zu erzeugen

Im Endeffekt eben genau dass womit sich Ansys auszeichnet.

Wieso das ganze ?

Vielleicht ergibt sich die Notwendigkeit aus dem Zeck:

In meiner, noch zu erstellenden, Diplomarbeit soll ein generisches Bauteil geometrieoptimiert werden.
Das ganze soll auf Crash dimensioniert werden (geplant ist Dyna, aber PAM haben wir auch zur Hand, also reine Simulationsprogramme).
Deshalb auch, neben der Bequemlichkeit, das Inputfile. In diesem kann dann der Optimierer, nach der Bewertung der Ergebnisse aus Dyna, die zu optimierenden Parameter verändern und die Schleife bis zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses weiter durchlaufen.

Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber hier sind einige/die meisten Beiträge schon 3-4 Jahre alt (aber trotzdem gelesen).
Catia haben wir, neben Ansys, auch und von der Möglichkeit der geskripteten Bauteilerstellung habe ich auch schon gehört. Wie gut der Mesher ist kann ich nicht beurteilen und ich denke Catia ist in diesem Zusammenhang ein dickes Geschütz.
Das Autocad diverse Schnittstellen für die Programmierung hat, habe ich gelesen doch gerade in Punkto programmierbare Gemetrieerstellung keine wirklich handfesten Fakten gesehen. Hinzu kommt das wir für AutoCad 
keine Lizenz besitzen. Wobei diese Tatsache eher für meine Diplomarbeit eine Rolle spielt, als für die Literaturrecherche, dass sollte ich an dieser Stelle auch einmal anmerken. Hinweise auf gute und eventuell auch kostenintensive Produkte werden deshalb auch berücksichtigt.

Selbstverständlich muss Ansys nicht auf Biegen und Brechen ersetzt werden. Wenn es immer noch das perfekte Programm für diese Anwendung ist solls mir recht sein!

MfG,

Lightning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Aug. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lightning 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Lightning:

Hinweise auf gute und eventuell auch kostenintensive Produkte werden deshalb auch berücksichtigt.


Hallo,

du solltest mal einen Blick auf SFE-Concept werden:

http://sfe1.extern.tu-berlin.de/

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz