...zu Ansys.
Hallo,
ich bin momentan auf einer Literaturecherche deren Ziel es ist zu klären ob wir mit unserem guten alten Ansys (aktuelle Version) noch auf der Höhe der Zeit sind, oder es mittlerweile bessere Alternativen gibt.
Das muss das Programm können/haben:
1. parametrische Geometrieerzeugung durch ein "input file"-File. Hierbei müssen nur Flächen erzeugt werden, keine Volumenkörper, da die sich anschliessende Verarbeitung durch FEM nur mit "Shells" betrieben wird.
2. Es sollte einen guten "Automesher" besitzen um die erforderlichen Shells für das FEM Programm zu erzeugen
Im Endeffekt eben genau dass womit sich Ansys auszeichnet.
Wieso das ganze ?
Vielleicht ergibt sich die Notwendigkeit aus dem Zeck:
In meiner, noch zu erstellenden, Diplomarbeit soll ein generisches Bauteil geometrieoptimiert werden.
Das ganze soll auf Crash dimensioniert werden (geplant ist Dyna, aber PAM haben wir auch zur Hand, also reine Simulationsprogramme).
Deshalb auch, neben der Bequemlichkeit, das Inputfile. In diesem kann dann der Optimierer, nach der Bewertung der Ergebnisse aus Dyna, die zu optimierenden Parameter verändern und die Schleife bis zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses weiter durchlaufen.
Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber hier sind einige/die meisten Beiträge schon 3-4 Jahre alt (aber trotzdem gelesen).
Catia haben wir, neben Ansys, auch und von der Möglichkeit der geskripteten Bauteilerstellung habe ich auch schon gehört. Wie gut der Mesher ist kann ich nicht beurteilen und ich denke Catia ist in diesem Zusammenhang ein dickes Geschütz.
Das Autocad diverse Schnittstellen für die Programmierung hat, habe ich gelesen doch gerade in Punkto programmierbare Gemetrieerstellung keine wirklich handfesten Fakten gesehen. Hinzu kommt das wir für AutoCad
keine Lizenz besitzen. Wobei diese Tatsache eher für meine Diplomarbeit eine Rolle spielt, als für die Literaturrecherche, dass sollte ich an dieser Stelle auch einmal anmerken. Hinweise auf gute und eventuell auch kostenintensive Produkte werden deshalb auch berücksichtigt.
Selbstverständlich muss Ansys nicht auf Biegen und Brechen ersetzt werden. Wenn es immer noch das perfekte Programm für diese Anwendung ist solls mir recht sein!
MfG,
Lightning
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP