Hm, es geht erstmal ganz allgemein um Zeiträume, die benötigt werden, um eine eher komplexe Geometrie (Auto, Formel-1-Wagen, Flugzeug, U-Boot) im Rahmen eines Windkanalszenarios mit einem (möglichst guten) Gitter zu versehen, ob Tetraeder, Hexaeder oder auch andere Elemente ist dabei egal. Wichtig ist mir vielmehr, dass die auf diesen Gittern durchgeführten Rechnungen eine gewisse Praxisrelevanz haben/hatten.
Bisher habe ich nur eine ,,zitierfähige" Quelle für meine Diplomarbeit gefunden:
A. Jameson and M. Fatica,
Using Computational Fluid Dynamics for Aerodynamics.
White paper, National Research Council Workshop on "The Future of Supercomputing", Santa Fe, NM, September 24-25 2003.
Die Autoren beschreiben darin, dass das aerodynamische Design des Flugzeugs F22 während des Entwicklungsprozesses hauptsächlich durch Experimente im (nicht-virtuellen) Windkanal bestimmt wurde. Dieses Vorgehen resultierte aus der Tatsache, dass die beteiligten Ingenieure weniger Zeit zur Erstellung eines Modells zur Verwendung im Windkanal benötigten als die Zeit zur Erzeugung geeigneter Gitter zur Strömungssimulation in Anspruch genommen hätte.
Ich hätte natürlich lieber eine Quelle, die in etwa aussagt: "Bei der Entwicklung des neuen Superduper-Sportwagens dauerte die Generierung geeigneter Gitter zur numerischen Strömungssimulation in den unterschiedlichen Entwurfsphasen zwischen 7 Tagen und 25 Tagen, es waren 10 Berechnungsingenieure beteiligt... Die anschließende Simulation auf einem Supercomputer/Cluster benötigte etwa 48 Stunden."
[Diese Nachricht wurde von mhein am 17. Jul. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP