Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Workstation für FEM-Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workstation für FEM-Berechnung (1565 mal gelesen)
drafter987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drafter987 an!   Senden Sie eine Private Message an drafter987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drafter987

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC oder besser gesagt eine Workstation aufbauen. Ich bin schon seit einigen Tagen im Netz unterwegs und habe noch nicht das richtige gefunden daher wende ich mich nun an euer Forum. Ich habe schon einige interessante Threads zum Thema Workstation gelesen und denke daher das Ich hier an der richtigen Addresse bin.

Zum meinem Problem Ich möchte eine Workstation/PC aufbauen der vor allem rechenintensive Aufgaben bearbeiten soll. Dazu gehören vor allem Berechnungen im Bereich der FEM/CFD, hierbei kommt Ansys und CFX zum Einsatz. Desweiteren werde Ich mit diversen anderen Rechenintensiven Programmen arbeiten (evtl Matlab Simuklink u.ä.). Nebenbei soll das Ding auch noch zum Spielen genutzt werden.

Grundsätzlich kann Ich sagen das ein MultiCore System zum Einsatz kommen soll.
Jedoch ist meine Frage nun welche Basis ich nehmen soll ???????
Soll man einen QuadCore-Desktop von Intel verwenden ???
Oder nimmt man lieber ein System mit 2 x Intel Xeon E5310 ???
Oder lieber ein System mit zwei Dual Core Opterons ??????

Hat man bei FEM Berechnungen noch einen Nutzen wenn man 8 Cores hat ? Oder Sind 4 Cores vollkommen ausreichend?


Alles soll in ein Gehäuse passen das unter dem Schreibtisch Platz hat. Geldmäßig sollte das System im Bereich bis max. 2500¤ liegen.

Ich hoffe auf gute Antworten die mir weiterhelfen

Ciao
DraFter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 02. Jul. 2007 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drafter987 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann's leider nicht verallgemeinernd beantworten, da die am Markt verfügbaren FEM-Systeme keine einheitlichen Eigenschaften aufweisen, selbst wenn sie aus ein und demselben Haus kommen.

Von Einfluß sind

a) das verwendete FEM-Programm
b) die Art der Anwendungsfälle
c) das Betriebssystem

MSC.Marc ist beispielsweise schon lange multiprozessorfähig, das Schwesterprogramm MSC.Superform erst seit zwei Releaseständen. Wir haben bei uns Berechnungsfälle mit vergleichsweise wenig Freiheitsgraden (verglichen beispielsweise von Crash-Simulationen ganzer Karosserien), dafür aber mit einer außerordentlich hohen Zahl von Kontaktwechseln während der Simulation. Will heißen: Bei den von uns verwendeten Prozessoren ist vor allem performante Integer-Berechnung gefragt, weniger schnelle Fließkommaberechnung.

Wir haben daher bei der Beschaffung einer neuen FEM-Hardware immer Benchmarks von unseren Anwendungsfällen und mit unserer FEM-Software auf verschiedenen Systemen durchgeführt.

Speziell zu ANSYS unter Windows habe ich keine Erfahrung (habe es früher nur unter IRIX auf SGI-Workstations eingesetzt). Da sollten Dir aber die Leute von CADFEM Tips geben können.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 02. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drafter987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drafter987:

Ich hoffe auf gute Antworten die mir weiterhelfen

Herrn Beyerle von CADFEM ansprechen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 02. Jul. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drafter987 10 Unities + Antwort hilfreich

und evtl. lizenzkosten pro rechenkern bedenken ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz