Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  NX4: Kontakt zwischen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NX4: Kontakt zwischen Bauteilen (873 mal gelesen)
ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.2
8GB/96GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Thematisch passend zu meiner Anfrage zwecks einer Schraubenverbindung nun auch die Frage zu Kontaktbedingungen zwischen zwei Bauteilen. Der besseren Übersicht halber habe ich beide Fragen getrennt.

Wenn ich nun zwei Bauteile mittels einer Schraube verbinde und eine Vorspannung aufbringe entsteht an der Kontaktfläche zwischen den Bauteilen ebenfalls eine Spannung.
Wieder meine bisher Vorgehensweise, allerdings nicht mit Erfolg gekrönt:
Beide Kontaktflächen der Bauteile werden zuerst mit Mesh Mating - Free Coincident für das nachfolgende Vernetzen vorbereitet. Dann habe ich mit Surface Contact Mesh beide Flächen(Netze) miteinander verbunden. Bringe ich dann allerdings eine Belastung auf so sehe ich mit Erschrecken, beide Bauteile dringen ineinander ein. Passiert real nicht und sollte auch bei der Berechnung nicht passieren.

Was ist dabei schief gelaufen, welchen Bedien-(Denk-)fehler habe ich dabei?


Mir fehlt leider die entsprechende Lizenz damit ich das Trainingsmodul von NX4 verwenden kann, sonst wäre das meine erste Anlaufstelle geworden.


MfG
Christian Buzzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz