Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  NX4: Schrauben und Kontakt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NX4: Schrauben und Kontakt erstellen (1842 mal gelesen)
ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Meine bisherige Suche im Forum hat zu keinem Ergebnis geführt, jedenfalls nicht zu dem von mir gewünschten.
Wie schon der Betreff aussagt hätte ich gerne einen Richtfaden wie man mit NX4 in der Advanced Simulation Umgebung eine Verschraubung inklusive Vorspannung vernünftig modelliert.
Meine Kentnisse sind derzeit noch eher als Anfänger einzustufen und ich habe mich bisher mit Medina als Pre- und Postprozessor herumgeschlagen. Jetzt erfolgt die Umstellung auf NX4 bzw. bald NX5.


Meine bisherige Vorgehensweise bei NX4:
Schraube besteht aus zwei Teilen, einem Schraubenkopf und einem Gewindezapfen in dem zu befestigenden Bauteil, zwischen beiden Bauteilen wird ein Federelement angebracht und mittels einer vorgegebenen Verschiebung vorgespannt.

Der Schraubenkopf wird mit Glue Coincident sozusagen an die Bauteiloberfläche geklebt, dem Gewindezapfen geht es in seiner Gewindebohrung gleich. Nun werden an den jeweils offenen Querschnitten der Schraube ein Mesh Point erzeugt und mittels RBE2 Elementen mit den anderen Knoten des Netzes im Schraubenquerschnitt verbunden. Beide Mesh Points werden dann mit einem Federelement (CELAS2) verbunden und je nach Vorspannkraft und entsprechender Federsteifigkeit erfahren beide Punkte eine vorgegebene Verschiebung um die Vorspannkraft aufzubringen.

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung oder übersehe ich dabei etwas?

Die mir sonst bekannte Lösung über ein Stabelement welches abgekühlt wird habe ich nicht geschafft da ich diesem Element keine Temperatur zuweisen konnte.

MfG
Christian Buzzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bastian1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian1

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
hast du schon eine Antwort auf deine Fragen bekommen? Ich stehe nämlich im Moment vor dem selben Problem.
MfG
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.2
8GB/96GB RAM

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe leider noch keine Antwort erhalten.
Weder auf diesen Beitrag noch auf meine anderen.

Entweder sind meine Fragen zu einfach und es will darauf niemand antworten oder es gibt noch keine vernünftige Antwort dazu.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamcenter Engineer (m/w/d)

Getreu unserem Motto simplify the complex stehen wir unseren Kund:innen aus über 11 Branchen der Fertigungsindustrie seit 1996 zur Seite. Auf dem Markt werden wir als Expert:innen für PLM mit Teamcenter®, CAD/CAM mit NX®, digitale Transformation sowie eigenen ECS-Solutions wahrgenommen und zählen in diesem zu den führenden Unternehmen.

Als familiengeführtes Unternehmen steht ...

Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration
ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

das es keine vernuenftigen Antworten gibt ist zu bezweifeln,
vielleicht mal die Frage im Forum
MSC.Software Simulationslösungen
plazieren.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz