Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Umformsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Umformsimulation (2280 mal gelesen)
LuMey66
Mitglied
Diplom-Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von LuMey66 an!   Senden Sie eine Private Message an LuMey66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuMey66

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich bin auf der suche nach einer FEM-SW, mit der ich einen Umformprozess modellieren kann.
Es geht dabei um Rohr-Enden, die unter erhöhten Temperaturen verjüngt werden sollen. Die Verjüngung soll mit einer Rolle/walze erzeugt werden die die Kontur des zu verjüngenden Rohrende stück für Stück abfährt.

Ich habe Erfahrungen mit Ansys (Ein ehemliger Professor von mir, sagte, dass es mit Ansys möglich sei).  Falls es eine andere Software gibt, mit der dieser Prozess einfacher und/oder besser simuliert werden kann, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir etwa empfehlen könnt. Ansonsten würde ich bei Ansys bleiben.
Viele Grüße aus Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuMey66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuMey66:

ich bin auf der suche nach einer FEM-SW, mit der ich einen Umformprozess modellieren kann.
Es geht dabei um Rohr-Enden, die unter erhöhten Temperaturen verjüngt werden sollen. Die Verjüngung soll mit einer Rolle/walze erzeugt werden die die Kontur des zu verjüngenden Rohrende stück für Stück abfährt.

Die großen nichtlinearen Marktführer wie ANSYS, Marc/Mentat und Abaqus können das auf jeden Fall. Die Frage ist allerdings, wie umformspezifisch die FEM-Aufgabenstellungen allgemein sind und in welchen Anwendungsbereich (Tiefziehen, Fließpressen, Schmieden, Walzen etc.) sie fallen. Hat man überwiegend Anwendungsfälle aus der Umformtechnik zu simulieren, sollte man mal eines der am Markt verfügbaren echten Umformsimulations-Systeme (Superform, Superforge, Forge2, Forge3, Deform, Autoform, Pam-Stamp...) genauer unter die Lupe nehmen.

Generell gilt vor der Anschaffung eines solchen (sehr teuren!) Systems: Anbieter ins Haus kommen und (ganz wichtig!) die eigenen Anwendungsfälle rechnen lassen. Nur dann kann man sicher beurteilen, ob das jeweils verwendete Programm für die eigenen Anforderungen etwas taugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuMey66
Mitglied
Diplom-Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von LuMey66 an!   Senden Sie eine Private Message an LuMey66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuMey66

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier eine Ansys-Lizenz zur verfügung und werde mich -so wie es aussieht- nur einmal mit dem Thema befassen. Wenn es grundsätzlich mit Ansys geht, dann werde ich es mit der Software probieren. Mal sehen, ob ich mich da wieder hinein fuchsen kann.

Vielen dank für die (schnelle) Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuMey66 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, willst Du eine Art Rollwalz- oder Sickenprozeß rechnen. So etwas ist ganz schön tückisch, weil sich der Prozess in keiner einzigen Richtung symmetrisch verhält. Auf keinen Fall darfst Du 2D-rotationssymmetrisch rechnen, weil Dir dann wichtige Effekte, die beim Zusammenwirken von Werkzeug und Werkstück in Umfangsrichtung auftreten, verloren gehen. Ich habe sowas mal mit Marc und mit Superform gerechnet, und es war eine ziemliche Quälerei, weil man für eine solche Simulation sehr viele Elemente braucht und damit die Rechenzeiten natürlich fürchterlich hochgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuMey66
Mitglied
Diplom-Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von LuMey66 an!   Senden Sie eine Private Message an LuMey66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuMey66

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Aufgabenstellung ist im prinzip ein rollwalzverfahren mit der bedingung das es am Rohrende stattfindet.

Zitat:
Ich habe sowas mal mit Marc und mit Superform gerechnet, und es war eine ziemliche Quälerei, weil man für eine solche Simulation sehr viele Elemente braucht und damit die Rechenzeiten natürlich fürchterlich hochgehen.

Kannst Du in etwa einschätzen wie groß der aufwand ist? Ich soll  diesen Umformprozess entwickeln.  Ursprünglich experimentell, aber bin natürlich für jeden Ansatz in Richtung FEM offen.
Meinst du ich sollte das bei experiementellen Versuchen belassen oder wird es sich lohnen das ganze per FEM zu erarbeiten.
"Ist ja nur ein stück Rohr" sagt der Chef ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz