Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Normalspannungsberechnung mit NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Normalspannungsberechnung mit NX4 (1908 mal gelesen)
toonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toonic an!   Senden Sie eine Private Message an toonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toonic

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007

erstellt am: 19. Mai. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will ein sprödes Bauteil mit NX4 berechnen. Um dies auszulegen muss ich ja eigentlich mit der Normalspannung (NH) rechnen...

Als Spannungsergebnisse werden einem von NX4 folgende Auswählmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:
- XX
- YY
- ZZ
- XY
- YZ
- ZX
- Determinant
- Mean
- Maximum Shear
- Minimum Principal
- Mid Principal
- Maximum Pronzipal
- Octahedral
- und zu guter Letzt natürlch von Mises

Weiß jemand da eine Antwort?
Würde mir sehr weiterhelfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mai. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Die größte Hauptspannung ist es dann wohl, maximum principal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toonic an!   Senden Sie eine Private Message an toonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toonic

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar, die Spannung nach dem Maximum Principal ist die erste Haupt-Spannung. Sie zeigt an, wo Zugspannungen herschen und welche Größe sie haben. Druck wird nicht angezeigt...

Jetzt Frage ich mich nur ob die Spannung nach dem Maximum Principal die Normalspannungshypothese darstellt, nach der spröde Bauteile normalerweise ausgelegt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Mai. 2007 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von toonic:

Jetzt Frage ich mich nur ob die Spannung nach dem Maximum Principal die Normalspannungshypothese darstellt, nach der spröde Bauteile normalerweise ausgelegt werden?

Ja.

Und erneut erweist sich die Feststellung, daß FEM ohne wenigstens rudimentäre Grundkenntnisse in Mechanik und Festigkeitslehre keinen Sinn macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toonic an!   Senden Sie eine Private Message an toonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toonic

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll ich jetzt darüber lachen?

Ich dachte hier handelt es sich um ein Forum zur Problemlösungen der FEM-Analyse und nicht um eins für Spaßvögel die mit blöden Kommentaren Leute niedermachen wollen!

Ich bin mir absolut sicher das ich mehr als nur Grundkenntnisse auf diesem Gebiet verfüge!

Nur große Erfahrungen mit der NX4 FEM-Berechnung kann ich nicht aufweise...

Klärt mich bitte jemand auf wenn ich falsch liege, aber in der Regel wird ein sprödes Bauteil nach der Normalspannungshypothese berechnet. Diese mit dieser Hypothese errechnette Spannung ist, wie bei jeder andere Spannungshypothese auch, eie aus verschiedenen Spannungsarten zusammengesetzte Vergleichsspannung.

Mich wundert nur, dass auf einmal Bauteile nur nach Haupt-Spannungen ausgelegt werden und es nicht möglich ist eine Vergleichsspannung nach der Normalspannungshypothese von NX4 bzw. Nastran errechnen zu lassen!

Zu diesem Thema ließt man folgendes in einem NX4 Simulationsbuch (Was in meinen Augen sonst ein sehr gutes Einstiegsbuch ist):

"Bei spröden Materialien wie Grauguss sind die Schubspannungen weniger relevant, es zählt die reine Zugspannung. Daher nutzt man die Zughauptspannungen (größte Haupt-spannung) als Vergleichsspannung."
Zitat aus: Anderl, R. / Binde, P. (2006). Seite 139: Simulation mit Unigraphics NX4. Kinematik, FEM und CFD. München / Wien 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von toonic:

Mich wundert nur, dass auf einmal Bauteile nur nach Haupt-Spannungen ausgelegt werden und es nicht möglich ist eine Vergleichsspannung nach der Normalspannungshypothese von NX4 bzw. Nastran errechnen zu lassen!


sigV = sig1 hab ich da so in Erinnerung;-)

MfG,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz