Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  ADINA Vernetzungsproblem: Knoten gehören zu verschiedenen Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ADINA Vernetzungsproblem: Knoten gehören zu verschiedenen Körpern (2988 mal gelesen)
ManniderBiker
Mitglied
Dipl.Ing. / Master Student


Sehen Sie sich das Profil von ManniderBiker an!   Senden Sie eine Private Message an ManniderBiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniderBiker

Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2005

--------------------
CoCreate ME10
SOLIDWORKS 2006
COSMOSWORKS 2006 SP4
ADINA SYSTEM 8.4
--------------------

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-vernetzungsfrage.jpg


Bild-vernetzungsfrage2.jpg

 
Hallo FEM-Gemeinde,
uns stehen in der Fachhochschule neuerdings ADINA-AUI 8.4 Lizenzen zur Verfügung. Ohne Frage ist ADINA ein sehr umfassendes, aber auch leider sehr schwer zu bedienendes FEM-System.
Ich habe jetzt die Aufgabe eine Einführung zu ADINA zu verfassen, mit Übungsaufgaben und Dokumentation. Mittlerweile habe ich auch die meisten grundlegenden Feature ergründet, allerdings habe ich ein gravierendes Vernetzungsproblem:


Sobald ich mehrere verschiedene Körper vernetzen möchte, erhalte ich zwangsläufig inkompatible Netze. Diese kann man in ADINA miteinander „verkleben“. So weit so gut. Das Glue-Feature (Verkleben) funktioniert allerdings nicht zufrieden stellend, da beim Vernetzen der einzelnen Körper auch immer identische Knoten erzeugt werden, die dann zu beiden Körpern gehören!!
Das ist insbesondere an übereinstimmenden Ecken der Fall, siehe in den Anhängen. Oder wenn entlang der Kanten die Elementteilung übereinstimmt. ADINA weigert sich aber rigoros Netze mit identischen Knoten zu verkleben. Dann gibt es die Fehlermeldung:

***INPUT ERROR: In GLUEMESH 1, master and slave cannot have shared nodes (node 11 is shared).


Leider kann ich in ADINA nirgends eine Einstellmöglichkeit entdecken, mit der ich das Erzeugen von identischen Knoten während der Netzgenerierung verhindern kann.
Weiß jemand Rat?

Noch kurz zu den Anhängen:
Es handelt sich um zwei Teile, das Netz besteht aus 2D-Solids. Die beiden Körper sind mit unterschiedlichen Materialeigenschaften und Netzparametern (Teilung) vernetzt worden. Die Netze sollen jetzt an der gemeinsamen Kante "verklebt" werden. Aber da der Knoten 24 zu beiden Körpern (zwei verschiedenen Elementgruppen mit unterschiedlichen Eigenschaften) gehört funktioniert das ganze nicht... 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winterheart
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Winterheart an!   Senden Sie eine Private Message an Winterheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winterheart

Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006

ANSYS 9-14, Calculix 2.3, GMSH 2.6, Visual Studio 2010
TurboCAD 16, OSDM 16

erstellt am: 17. Mai. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniderBiker 10 Unities + Antwort hilfreich


vernetzung.GIF

 
Hi Manni!

Endlich auch mal ein ADINA-Nutzer!

Also das Prob ist sehr leicht zu lösen!

Wenn du zwei Körper aus unterschiedlichen Materialien hast, dann hast du warscheinlich auch für jedes Material eine eigene Elementgruppe.
Das erste Surface vernetzt du ganz normal mit Elementgruppe 1. Beim zweiten Surface wählst du
im Vernetzungsdialog die Elementgruppe 2. Nun mußt du auf "More" klicken und aus der Dropdownliste "No Checking" auswählen. Dann werden Knoten mit identischen Koordinaten nicht gemerged.
Ich hab dir mal nen Screenshot mit angehängt.

Hoffentlich klappts!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniderBiker
Mitglied
Dipl.Ing. / Master Student


Sehen Sie sich das Profil von ManniderBiker an!   Senden Sie eine Private Message an ManniderBiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniderBiker

Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2005

--------------------
CoCreate ME10
SOLIDWORKS 2006
COSMOSWORKS 2006 SP4
ADINA SYSTEM 8.4
--------------------

erstellt am: 23. Mai. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar!  Hat natürlich funktioniert!

Ich hatte die Voreinstellung belassen ohne die Hilfe zu Bemühen. "Checking at boundaries" klingt ja auch ganz gut  Wenn man weiss, wo man suchen muss, findet man dann den entsprechnenden Hinweis sogar in der Hilfe  Hätte so aber noch eine Ewigkeit gedauert!

Also vielen Dank für den guten Tipp!


Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz