| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM/BEM (2264 mal gelesen)
|
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Werde demnächst mit meiner Studienarbeit anfangen mit dem Thema Vergleichende Kerbspannungsanalyse mit FEM/BEM.Bin momentan am Recherchieren und verzweifel etwas an der BEM.Kann mir evtl jemand Literatur Tipps geben?Über Kontatke zu Firmen bzw Anwendern der BEM würde ich mich sehr freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Zitat: Original erstellt von vw-student: Hallo. Werde demnächst mit meiner Studienarbeit anfangen mit dem Thema Vergleichende Kerbspannungsanalyse mit FEM/BEM.Bin momentan am Recherchieren und verzweifel etwas an der BEM.Kann mir evtl jemand Literatur Tipps geben?Über Kontatke zu Firmen bzw Anwendern der BEM würde ich mich sehr freuen.
Bei einem gewissen Wolfsburger Automobilproduzenten wird BEM zur Berechnung von Fahrzeug-Akustik eingesetzt. Vielleicht kennst Du die Firma ja... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Hallo, habe früher häufiger BEM mit GPBest gemacht. Das ist wirklich sehr elegant, wenn es um lineare Probleme und komplexe Geometrie geht. Der Aufwand zur Vernetzung zwischen Volumennetz (FEM) und Oberflächennetz (BEM) kann ja mitunter recht gewaltig sein, vor allem dann, wenn es keine Regelkörper sind. Anderseits hat FEM natürlich den Vorteil, dass man unterschiedliche Elementtypen koppeln kann (z.B. Schalen und Solidelemente), das war mit BEM mit dem dem Tool zumindest damals nicht möglich. Gruss U. Heck ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektleiter (m/w/d) Hochbau / Architektur / Bauwesen | Unsere Erfahrung, Ihre Sicherheit. Perfekt geplant, schlüsselfertig gebaut. Der entscheidende Maßstab für erfolgreiches Bauen: Die optimale, schlüsselfertige Realisierung des Bauprojektes und die Umsetzung der individuellen Erwartungen unserer Auftraggeber. Das ist die Leitlinie für Bolckmans als international renommiertes Generalunternehmen für Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
|