Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Materialdaten gesucht: Spannungs-Dehnungskurven von Liten ML 47

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialdaten gesucht: Spannungs-Dehnungskurven von Liten ML 47 (2870 mal gelesen)
CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003
*****

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEM-Kollegen!

Ich suche für das Material Liten ML 47 Spannungs-Dehnungskurven als csv-Datei oder zur Not als Grafik.

Kann mir da jemand behilflich sein, wo ich so etwas finde?

Wie geht ihr bei Suche vor?

Danke und Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1210.5; Pentium 4; 3 GHz; 2GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4500;
FEM: ALGOR V19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADFIGHTER:
Ich suche für das Material Liten ML 47 Spannungs-Dehnungskurven als csv-Datei oder zur Not als Grafik.
Kann mir da jemand behilflich sein, wo ich so etwas finde?

Erste Anlaufstelle: Doege, Fließkurvenatlas, und Tschätsch, Umformtechnik. Vorteil: Viele, viele Kurven. Nachteil: Nur als Diagramme, nicht mit Zahlenwerten. Fließkurven  sind außerdem irgendwann von irgendwem aufgenommen wurden (Zuverlässigkeit = ?).

Da bekanntermaßen aber auch innerhalb eines einzigen Werkstoffes Fließkurvendaten (abhängig vom Walzgrad, von der Materialdicke, der Verarbeitung, der Belastungsrichtung und, und, und...) unwahrscheinlich stark schwanken können, bleibt einem - wenn die Simulation halbwegs zuverlässig und genau werden soll - eigentlich nur übrig, die Daten mit dem zu berechnenden Werkstoff selbst zu ermitteln (Stichwort: DIN EN 10002 und Zwick-Prüfmaschine) oder ermitteln zu lassen (Prüflabor, Hochschule, private Institute, Dienstleister, kostet aber Schweinegeld und dauert).

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 11. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003
*****

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Antwort.

Das mit dem Kurvenbuch bringt mir jetzt nicht viel, da ich ja Zahlenwerte benötige.

Tests zu den Werkstoffen bringen mich auch nicht weiter, da die Berechnung seit gestern fertig sein sollte.  

...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

Ich kenne natürlich jetzt die anderen FEM-Programme nicht, aber wie ist dort die Materialbibliothek bestückt?

Sind da sämtliche Kunststoffe drin?

Bei unserem Moldflowtool ist jeder erdenkliche Werkstoff drin mit Updates.

Klar, ich brauch für die FEM-Berechnung andere Werte, aber ich steh hier jetzt irgendwie hilflos da.

Naja, vielleicht find oder bekomme ich noch was.

Danke nochmal und schönes Wochenende!!!

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1210.5; Pentium 4; 3 GHz; 2GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4500;
FEM: ALGOR V19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
  Erste Anlaufstelle: Doege, Fließkurvenatlas, und Tschätsch, Umformtechnik.

Argh, ich nehm alles zurück. Der gefragte Werkstoff Liten ML 47 ist ein Spritzguss-Kopolymer, kein Metall. Davon steht natürlich nix im Doege oder im Tschätsch.

Für diese Daten sollte man sich am besten an den Lieferanten wenden. Ich habe in meiner Zeit als Gummi- und TPE-Simulierer die Erfahrung gemacht, daß dort häufig recht brauchbare Materialdatenbibliotheken vorliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003
*****

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

...Lieferanten fragen:

Das ist das größte Problem.
Die Kurven bekommt man eigentlich fast nicht-->nur die normalen Datenblätter, was einem natürlich nicht weiter hilft.

Wie ist es in den anderen Programmen gelöst?
-->sind da sämtliche Materialien (Kunststoff) hinterlegt?

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1210.5; Pentium 4; 3 GHz; 2GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4500;
FEM: ALGOR V19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADFIGHTER:
Wie ist es in den anderen Programmen gelöst?
-->sind da sämtliche Materialien (Kunststoff) hinterlegt?

Meine Erfahrung mit ANSYS und Marc/Mentat: Da ist nyscht drinne. Hersteller fragen oder selbst ermitteln war angesagt. Und eins von beidem hat auch immer hingehauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

MECHANICA hat grad mal einen Epoxy und PVC in der Bibliothek, und von denen natürlich auch nur den E-Modul. ABAQUS und Patran haben da gar nix.....
Wie oben schon erwähnt wurde: Hersteller fragen! Oder Auftraggeber.... Beim Versuch Materialkennwerte von Kunststoffen zu erhalten, ist schon so mancher verzweifelt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz