| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
Autor
|
Thema: Suche Programm für CFK Strukturen (3710 mal gelesen)
|
strauch-racing Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 05.05.2007 CATIA V5 R18 SP2 Vista Business 64bit Lenovo W700 Core 4 Extrem 2,53GHz 4GByte Quattro FX 3500 3D traveller CATIA V5 R16 SP2 Win XP Prof SP2 P4 2,0GHz 2Gbyte Rambus ATI 8500 3D SpacePilot
|
erstellt am: 05. Mai. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bin Neu hier und hoffe das ich hier nicht auch im Regen stehe. Ich suche für eine Auslegung einer Karosserie in CFK ein Programm / Modul mit dem ich lastorientiert Faserrichtungen bestimmen kann. Genauer gesangt ich möchte ein absichtlich unterdimensioniertes Bauteil solange mit CFK Elementen aufdoppeln bis alle kritischen Bereich eleminiert sind. Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert! ein FEM-CFK Greenhorn ------------------ klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
|
strauch-racing Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 05.05.2007
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das es viele Programme gibt in denen man mit CFK rechnen kann ist mir bekannt, aber ich benötige quasi ein Optimierungstool für CFK-Strukturen, um z.B. die Lastpfade zu optimieren, oder Anbindungspunkte. Gibt es so etwas schon? Oder gibt es Tricks (aufdoppeln) Danke im voraus ------------------ klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
Du willst ein Programm, das die Lasteinleitung und gleichzeitig das Design optimiert? Wie soll das denn funktionieren? Ich wage mal zu bezweifeln, das das geht.... Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte ist ein Optimierungsprogramm wie Tosca. Prinzipiell kannst Du Dir da aus einem Vollmaterial unter Vorgabe einer Gewichtsreduzierung ein optimales Design für eine Kombination von Lastfällen rausschneiden lassen...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Mitglied Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS 18.1
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
Hallo! Pro Faserverbundeinzelschicht kann die Dicke, Orientierungswinkel und das verwendete Laminat eingestellt werden. Faserverbundbauteile bestehen häufig aus sehr vielen Einzelschichten. Damit gibt es sehr viele Parameter die optimiert werden müssten und dies zusätzlich für verscheidene Bereiche der Struktur. Wie soll ein Programm diese Datenflut automatisch optimieren? Meines erachtens ist dies unmöglich. Für einfache Grundlastfälle kann die Netztheorie schon weiterhelfen. Für komplizierte Geometrien und Lasten ist eine Optimierung nur auf Grundlage von Erfahrungen möglich. Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strauch-racing Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 05.05.2007
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich wußte das es nicht leicht sein wird, das Problem ist, wenn ich nach jedem Durchgang nach den Ergebnissen aus der FEM meine Struktur anpasse dann dauert das für eine ebene Platte schon ewig, stellt euch vor wie das mit 5 Bauteilen ist die miteinander verklebt eine gesamte Fahrzeugkarosserie ergeben!!! Kennt jemand das Modul esaComp? Gibt es Strukturoptimierungsprogramme die mit CFK-Schichten arbeiten können? evtl. Lagenoptimierungen durchführen! mal wieder im voraus dankend ------------------ klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
Naja, nicht umsonst sitzen bei den OEM's in den Karosserieentwicklungsabteilungen hunderte von Leuten. Die Optimierungsprogramme sollten Schalendicken schon verändern können, ob das mit den Layerorientierungen allerdings auch klappt, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei CADFEM nachfragen, die vertreiben das OptiSlang, wenn ich mich recht erinnere..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Mitglied Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS 18.1
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
Das Problem liegt aus meiner Sicht in der Bestimmung der Materialeigenschaften der Einzelschicht und der Klebeschicht, da wir hier sicher von händischer Produktion sprechen. Damit dann ein ensprechendes Modell zu füttern ist die andere Sache. Gerade bei Betriebsfestigkeitsuntersuchungen unter Lastkollektiven wirds heftig. Hier solltest du dich grundsätzlich ins Versagensverhalten von Faserverbundstrukturen einarbeiten. (nach TSAI / CUNTZE / PUCK...) ESA Comp berechnet analytisch nach Klassischer Laminattheorie bei bekannten Schnittgrößen Spannungen und Verzerrungen global und transformiert diese in die Einzelschicht. Mit den entsprechenden Lasten auf Einzelschichtebene lassen sich aussagen über das Versagensverhalten machen. Falls Versagen auftritt muss das Lamiant noch nicht zerstört sein, da Lasten in andere Lagen umgeleitet werden. Dazu gibts diverse Degradationsansätze, welche meines erachtens noch nicht standardmäßig in der FE integriert sind viel spass dabei ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur
Beiträge: 40 Registriert: 30.08.2004
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für strauch-racing
|