Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Suche Programm für CFK Strukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Suche Programm für CFK Strukturen (3710 mal gelesen)
strauch-racing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von strauch-racing an!   Senden Sie eine Private Message an strauch-racing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strauch-racing

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2007

CATIA V5 R18 SP2
Vista Business 64bit
Lenovo W700
Core 4 Extrem 2,53GHz
4GByte
Quattro FX 3500
3D traveller
CATIA V5 R16 SP2
Win XP Prof SP2
P4 2,0GHz
2Gbyte Rambus
ATI 8500
3D SpacePilot

erstellt am: 05. Mai. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin Neu hier und hoffe das ich hier nicht auch im Regen stehe.

Ich suche für eine Auslegung einer Karosserie in CFK ein Programm / Modul mit dem ich lastorientiert Faserrichtungen bestimmen kann. Genauer gesangt ich möchte ein absichtlich unterdimensioniertes Bauteil solange mit CFK Elementen aufdoppeln bis alle kritischen Bereich eleminiert sind.
Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert!

ein FEM-CFK Greenhorn

------------------
klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Mai. 2007 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst ein FEM-Programm, welches Elemente mit CFK-Eigenschaften bietet. LS-DYNA hat so etwas, ANSYS meines Wissens auch, Marc/Mentat auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

..... und NASTRAN auch. Und ABAQUS auch......

Problem für eine ganze Karosserie könnte da das "Aufdoppeln" werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strauch-racing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von strauch-racing an!   Senden Sie eine Private Message an strauch-racing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strauch-racing

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das es viele Programme gibt in denen man mit CFK rechnen kann ist mir bekannt, aber ich benötige quasi ein Optimierungstool für CFK-Strukturen, um z.B. die Lastpfade zu optimieren, oder Anbindungspunkte.
Gibt es so etwas schon? Oder gibt es Tricks (aufdoppeln)

Danke im voraus

------------------
klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst ein Programm, das die Lasteinleitung und gleichzeitig das Design optimiert? Wie soll das denn funktionieren? Ich wage mal zu bezweifeln, das das geht....
Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte ist ein Optimierungsprogramm wie Tosca. Prinzipiell kannst Du Dir da aus einem Vollmaterial unter Vorgabe einer Gewichtsreduzierung ein optimales Design für eine Kombination von Lastfällen rausschneiden lassen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Pro Faserverbundeinzelschicht kann die Dicke, Orientierungswinkel und das verwendete Laminat eingestellt werden. Faserverbundbauteile bestehen  häufig aus sehr vielen Einzelschichten. Damit gibt es sehr viele Parameter die optimiert werden müssten und dies zusätzlich für verscheidene Bereiche der Struktur.
Wie soll ein Programm diese Datenflut automatisch optimieren? Meines erachtens ist dies unmöglich. Für einfache Grundlastfälle kann die Netztheorie schon weiterhelfen. Für komplizierte Geometrien und Lasten ist eine Optimierung nur auf Grundlage von Erfahrungen möglich.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strauch-racing
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von strauch-racing an!   Senden Sie eine Private Message an strauch-racing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strauch-racing

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wußte das es nicht leicht sein wird, das Problem ist, wenn ich nach jedem Durchgang nach den Ergebnissen aus der FEM meine Struktur anpasse dann dauert das für eine ebene Platte schon ewig, stellt euch vor wie das mit 5 Bauteilen ist die miteinander verklebt eine gesamte Fahrzeugkarosserie ergeben!!! Kennt jemand das Modul esaComp? Gibt es Strukturoptimierungsprogramme die mit CFK-Schichten arbeiten können? evtl. Lagenoptimierungen durchführen!

mal wieder im voraus dankend

------------------
klein, leicht, ehrlich - gegen den Trend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nicht umsonst sitzen bei den OEM's in den Karosserieentwicklungsabteilungen hunderte von Leuten. 

Die Optimierungsprogramme sollten Schalendicken schon verändern können, ob das mit den Layerorientierungen allerdings auch klappt, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei CADFEM nachfragen, die vertreiben das OptiSlang, wenn ich mich recht erinnere.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt aus meiner Sicht in der Bestimmung der Materialeigenschaften der Einzelschicht und der Klebeschicht, da wir hier sicher von händischer Produktion sprechen.
Damit dann ein ensprechendes Modell zu füttern ist die andere Sache. Gerade bei Betriebsfestigkeitsuntersuchungen unter Lastkollektiven wirds heftig. Hier solltest du dich grundsätzlich ins Versagensverhalten von Faserverbundstrukturen einarbeiten. (nach TSAI / CUNTZE / PUCK...)
ESA Comp berechnet analytisch nach Klassischer Laminattheorie bei bekannten Schnittgrößen Spannungen und Verzerrungen global und transformiert diese in die Einzelschicht. Mit den entsprechenden Lasten auf Einzelschichtebene lassen sich aussagen über das Versagensverhalten machen. Falls Versagen auftritt muss das Lamiant noch nicht zerstört sein, da Lasten in andere Lagen umgeleitet werden. Dazu gibts diverse Degradationsansätze, welche meines erachtens noch nicht standardmäßig in der FE integriert sind

viel spass dabei

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strauch-racing 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir doch mal Optistruct von Altair an. Damit kannst Du sowohl Faserwinkel als auch Laminatdicken optimieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz