Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Nastran - Schweißnaht simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nastran - Schweißnaht simulieren (1698 mal gelesen)
Redhawk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab nun Nastran bekommen (300Knoten Version). Jetzt stellt sich mir die Frage. Wie mach ich meinen "Versuch" am besten. Ich möchte ein Dünnes Blech benutzen und dort einen wandernden Energiepunkt einbringen. Dieser soll eben immer 1200 Grad haben und mit 1,0m/min über das Blech wandern. Am schluss möchte ich eben ein Video oder einen Zeitlichen Temperaturverlauf der anderen Zellen sehen können. Ist das möglich, wenn ja - könntet ihr mir eine kleine anleitung geben?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redhawk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln. Mit Nastran bekomm ich es ohne Hilfe nicht hin. Hier in der Firma ist KEINER, der mir helfen kann. Wäre super, wenn einer von euch sich bei mir melden würde - wenn er bereit ist, mir ein wenig zu helfen.

Bauer.Christian@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Apr. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redhawk:
so langsam bin ich am verzweifeln. Mit Nastran bekomm ich es ohne Hilfe nicht hin. Hier in der Firma ist KEINER, der mir helfen kann.

Genau _dafür_ gibt es Schulungen, Consulting und einführende Projekte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redhawk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse - ich soll hier in meiner Diplomarbeit so etwas benutzen und KEIN mensch kann mir helfen. Was nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redhawk:
Klasse - ich soll hier in meiner Diplomarbeit so etwas benutzen und KEIN mensch kann mir helfen. Was nu?

Wende Dich an denjenigen, der Dir diese Diplomaufgabe gestellt hat. Entweder hat er dafür zu sorgen, daß Du die notwendige Unterstützung erhältst. Oder Du lehnst die Diplomarbeit ab. Die Freiheit hast Du als Student. Nutze sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen guten Einstieg in Nastran liefert
FEM mit Nastran, von Rüdiger Heim, Springer Verlag.

Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

http://femfuerpraktiker.de/Ansys61_Beispiele/Band3/B3Bsp2-3.pdf
und fertig

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redhawk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Beispiel klappt gut - jetzt möchte ich es auf meine Anwendung zuschustern. Mein Problem ist, dass ich die Eingebrachte Wärmeleistung angeben muss.
Ich möchte dass das Schweißbad immer 1500 Grad hat - jedoch ist dort die eingebrachte Wärmeleistung schwer rauszufinden. Tipps?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemspezialist Hardwareentwicklung (m/w/d)

ATM ComputerSysteme GmbH, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, entwickelt seit mehr als 40 Jahren am Standort Konstanz IT-Speziallösungen für das globale Sicherheits- und Verteidigungsumfeld sowie den sicherheitsrelevanten industriellen Bereich.

Als Komplettanbieter von komplexen und gehärteten IT-Systemen planen, entwickeln und realisieren wir zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Systeme für Informationen und Kommunikation in Hardware und Software....

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

SolidWorks 2020 SP5
keytech 13
Simulation Professional
Windoof 10
SpaceExplorer

erstellt am: 30. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Redhawk,

falls Du, wie ich vermute, Nastran for Windows benutzt, solltest Du Dich vielleicht mal mit ein paar von diesen Beispielen befassen:
http://www.fem.de/support/beispiele/beispiele.htm

hier gibts interessantes zum Thema Schweißtechnik:
http://www.hwk-luebeck.de/schweissen/fachwissen.html

Vielleicht solltest Du auch mal zu Themen wie "Laserschweißen" und "Streckenenergie" googeln, um Info über realistische Temperaturen / Streckenenergie / sonstige Parameter zu sammeln.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz