Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Hyperalastisches Materialmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hyperalastisches Materialmodell (3464 mal gelesen)
christianniediek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christianniediek an!   Senden Sie eine Private Message an christianniediek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianniediek

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugversuch.txt

 
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Hyperelastischen Materialmodellen. Ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit, bei der ich den Türdichtring einer Waschmaschine mit ANSYS berechnen soll. Jetzt stehe ich vor einem Problem: Welches Materialmodell (hyperelastisch) soll ich verwenden? Material des Dichtringes ist EPDM (Ethlyen-Propylen-Dien-Kautschuk). Messdaten liegen in Form von uniaxialen Zugdaten (bis 30% Dehnung) vor.
Welches Materialmodell ist bei diesen Voraussetzungen das beste? Bei einem curve-fitting zum Mooney-Rivlin-Gesetz (2 Parameter) ist einer der beiden Parameter negativ (C01=0,525 und C10=-0,143). Ist das möglich? Einerseits wurde mir gesagt, dass keiner der beiden Parameter negativ sein kann, da dies physikalisch unsinnig sei.

In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass ein Parameter negativ sein kann, nur die Summe der Parameter muss positiv sein. Heute habe ich wiederum auf einer Schulung gehort, dass man auf keinen Fall das Mooney-Rivlin 2 Parameter Modell verwenden sollte, wenn man diese nur auf uniaxialen Zugversuchen stützt. In diesem Fall sei nur Neo-Hooke sinnvoll...


Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht hat ja jemand ein Ähnliches Problem oder vielleicht ja sogar eie Lösung / Empfehlung für ein geeignetes Materialmodell...

Die Daten des uniaxialen Zugversuches sind in der txt-Datei!

MfG christianniediek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Mrz. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianniediek 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Mooney-Rivlin kann ein Parameter schon negativ sein. ABAQUS/CAE gibt mir folgende Parameter nach dem Curve Fitting: c10=-0.206; c01=0.607

Da die Kurve der Testdaten recht einfach ist (ohne upturn) können bis auf Neo-Hooke die meisten Materialmodelle die Kurve in diesem Bereich ziemlich gut abbilden.

Das Problem ist aber generell, dass bei dir die Belastung in der Dichtung anders sein wird als im Zugversuch. Wenn du also Daten aus eine Zugversuch nimmst und dann aber eine Druckbelastung hast in der Analyse hast, kannst du ein völlig falsches Ergebnis bekommen. Gummibauteile können da ein gänzlich anderes Verhalten aufweisen.
Du solltest also das Curve Fitting mit Testdaten durchführen, die deiner realen Belastung entsprechen (also eher Testdaten aus uniaxialem oder biaxialem Druckversuch).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christianniediek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christianniediek an!   Senden Sie eine Private Message an christianniediek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianniediek

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal versuchen mit Deinen Werten zu rechnen. Mal schauen ob es große unterschiede gibt.

Ich berechne in erster Linie das eintauchen der Tür in den Dichtring. Zuvor muss der Ring "aufgezogen" werden (auf den Laugenbehälter und die Vorderwand). Dabei wird der Material auf Zug belastet. Beim Eintauchen des Schauglases treten zwar Deformationen auf, die Dehnung ist aber sehr gering.

Gibt es denn gute Literatur zu dem Thema?

mfg christianniediek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

candair1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von candair1979 an!   Senden Sie eine Private Message an candair1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candair1979

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianniediek 10 Unities + Antwort hilfreich

Während meiner Diplomarbeit zum Thema Elastomere haben mir unter anderem die Homepage von Bergstrom (http://polymerfem.com/) und das Buch 'Nonlinear Solid Mechanics' von Holzapfel (http://www.amazon.de/Nonlinear-Mechanics-Continuum-Approach-Engineering/dp/0471823198/ref=sr_1_4/303-6636236-7787440?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1177075463&sr=8-4) weitergeholfen. Viel Erfolg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz