Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Erkennen einer singulären Stelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erkennen einer singulären Stelle (5356 mal gelesen)
HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand eine praktikable Vorgehensweise erklären, wie man singuläre Stellen mit wenig Aufwand erkennen kann?

Was kann ich dann tun, um eine singuläre Stelle in eine nichtsinguläre umzuwandeln, um dort die Spannungen dennoch auswerten zu können?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Singularitaet?

Potentialfunktion oder (quasi-)Singulairtaet des Gleichugnssystems?

Ein bisschen genauer waere schon hilfreich..... mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

keine Ahnung welche Singularität. Auf jeden Fall spricht man oft von einer singulären Stelle in einem FEM-Modell, an der die Spannungen nicht ausgewertet werden können.

Vielleicht könntest Du mir die beiden unterschiedlichen Singularitäten erklären, wie diese erkannt und vermieden werden können?!

Grüße,

Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HWolfgang:
keine Ahnung welche Singularität.

Was hältst Du davon, Dich zunächst einmal mit den Grundlagen von Mechanik, Festigkeitslehre und numerischer Mathematik vertraut zu machen, bevor Du Dich mit so einem komplexen Thema wie FEM-Berechnung beschäftigst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 07. Mrz. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehmt mir es bitte nicht uebel, aber ich meochte hier ueber das Netz keine Ubeungsbetreuung leisten.

Ich diskutiere leidenschaftlich gerne Probleme. Ich erwarte allerdings, dass mein Gegenueber mindestens soviel Ahnung von dem (selbst-) gestellten Problem hat wie ich von dem mir fremden.

Literaturhinweis: D. Braess, Finite Elemente, Heidelberg, 2003, Springerverlag.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist bekannt, dass dann eine singuläre Stelle vorliegt, wenn das Ergebnis an dieser Stelle nicht konvergiert. Also vermute ich, dass dies dann eine Singularität des Gleichungssystems ist.

Kann ich in meinem Post-Prozessor über den Vergleich von Knotenspannungen mit Elementspannungen solche singulären Stellen erkennen, oder muss ich eine erneute Rechnung mit einem feineren Netz starten?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Es wäre nett und mir sehr hilfreich, wenn Ihr Euer Wissen weitergeben würdet.

Grüße,

Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HWolfgang:
mir ist bekannt, dass dann eine singuläre Stelle vorliegt, wenn das Ergebnis an dieser Stelle nicht konvergiert. Also vermute ich, dass dies dann eine Singularität des Gleichungssystems ist.

Die entscheidende Eigenschaft von Knowhow besteht darin, bestimmte Sachverhalte zu wissen und nicht zu vermuten.

 

Zitat:

Es wäre nett und mir sehr hilfreich, wenn Ihr Euer Wissen weitergeben würdet.

Dazu gibt es Professoren und Mechanik-Vorlesungen an der nächstgelegenen Universität Deines geringsten Mißtrauens. Dort wird Grundwissen vermittelt. Ohne ein solches ist die Beschäftigung mit FEM sinnfrei.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HWolfgang
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an HWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWolfgang

Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider konntet Ihr mir nicht weiterhelfen.

Ich wußte nicht, dass dieses allgemine FEM-Forum ein Forum für Experten ist und nur höchst spezifische Fragen gestellt werden dürfen.

Grüße,

Wolfgang.

------------------
www.alko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,


das mit den Singularitäten scheint niemand so wirklich genau zu wissen.

Hier ist ansatzweise ein bißchen was zu finden: http://www.ibb.uni-stuttgart.de/teaching/vorlesung/modellierung/vorlesung/03Singularitaeten.pdf

Singularitäten treten bei Punkt- oder Linienlasten auf bzw. an scharfen Kanten. D.h. in der Realität existieren sie gar nicht. Du modellierst einfach einen Radius (am besten den aus der Zeichnung) und dann sollte dort bei entsprechend feiner Vernetzung auch eine Spannungsaussage möglich sein....


Schöne Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM i2, 2001, WF und WF2
HPxw6000, x4000

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

wenn man im FEM Orte lokal schlecht modelliert, dass die (richtigen, also laut E-Theorie) auftretenden Spgen unendlich werden, spricht man
von einer sing. Stelle (oder Singularität):

Sing. Stellen sind unter anderem:
- wo sich die Querschnitte sprunghaft ändert (Scharfe einspringende Ecke)
- Punkt- und Linienlasten auf Solids
- Punkt- und LinienRBs auf Solids
- bei Verwendung starrer Teile (Einspannung)

Diese Spannungen sind laut Theorie unendlich groß, werden von der FEM
als sehr hoher Wert gerechnet, diese Spannungen konvergieren NICHT.

LÖsung: Das Modell sauber aufbauen, damit keine Sing. auftreten.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


zur Frage wie man eine Singularität erkennen kann:

Erste optische Kontrolle: Der Ort
Dort wor Sprünge in der Geometrie auftreten (unterschiedliche Schalendicken), scharfe Kerben (Kerbradius Null), Einspannungen oder an Krafteinleitungen treten Singularitäten oft auf (kein anspruch auf Vollständigkeit).

Zweite Möglichkeit: Viele FE-Systeme bieten ein Berechnungsergebnis eines sog. Energiefehlers an. Idealerweise auf dem FEM-Modell geplottet, nicht so sehr gut als integrale Grösse. In Bereichen wo man Spannungen auswerten will, sollte der Energiefehler klein sein.

Dritte Möglichkeit: Spannungsverlauf anschauen. Vorbild unserer FE-Berechnung ist die Natur. Also sollte sich das natürliche Verhalten auch in der FE-Analyse widerspiegeln. Spannungsverläufe in der Natur sind "smooth" (glatt, rund, sanft, keine Ahnung wie man das gut bezeichnen könnte). Einfach mal Bilder aus der Spannungsoptik anschauen. Und diese Verteilung sollte auch in der FEM zu sehen sein. Dazu am besten Farbbänder einschalten. also disrete Farben. Orange, Gelb, Grün usw. Ohne "verschmierten" Übergang, sondern Grenzlinien zwischen diesen diskreten Farben. Und diese Grenzlinien sollten glatt, rund sein in den Bereichen, die man auswerten will.

Vierte Möglichkeit: Netz an der relevanten Stelle verdichten. Dann dürfte sich das Ergenbis nicht mehr ändern, wenn das Ausgangsnetz gut war. Man macht sich dieses Verhalten auch in der sog. "adaptiven Netzverfeinerung" zunutze. Das Netz wird dort solange verfeinert, bis es praktisch keine Änderung im Ergebnis mehr gibt, dann ist das Netz ausreichend fein (die Spannung konvergiert). Funktioniert aber nicht an diesen Singularitäten z. b. scharfen Kerben (Kerbradius Null), weil dort der theoretische Spannungswert unendlich ist und mit zunehmender Netzdichte der unendliche Wert immer "besser" angenähert wird. D. h. die spannung steigt und steigt und "divergiert".

Singualritäten kann man nicht immer vermeiden.
An scharfen KErben hilft ein Kerbradius, aber an Einspannungen, Lasteinleitungen oder Schalenstössen ist das schon nicht mehr so einfach.

Gruss
Christof Gebhardt


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 09. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cgebhardt

wie kann ich den Energiefehler in Ansys plotten und in welcher Größenordnung ist dieser vertretbar?

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz