| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Druckberechnung (4198 mal gelesen)
|
a.schray Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum kann mir hier vielleicht jemnand weiterhlfen mit meiner Druckberechnung! Ich habe ein Rohr aus Kunststoff, und ich soll berechnen, ob es einen Druck von 50 bar aushält! Hier ein paar Daten Wandstärke : 2mm Druck 50 bar Innendurchmesser 15mm außerdem hab ich dann noch eine weiter bohrung als verzweigung. ist ja dann eine druckminderung oder? besten dank schoneinmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemaentwurf....
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.schray
Ja, ich kann Dir helfen. 1) Du darfst vorraussetzen, dass das Rohr im technischen Sinne duenn ist, also keine aenderung der Normalspannungen ueber die Wanddicke beruecksichtigt werden muessen. 2) Stelle die Gleichgewichtsbdg. auf, und loese es selbst. Es ist wirklich einfach. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.schray
Schau mal unter "Kesselgleichung" nach. Wenn du allerdings Löcher und Abzweigungen hast, stört das das Spannungsfeld und führt zu deutlich reduziertem Berstdruck. Noch ein Tipp: Temperatur und Langzeitwirkung kann bei Kunststoff auch noch einen deutlichen Einfluss haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.schray Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke ersteinmal mit der kesselformel habe ich eine rechnung durchgeführt! jedoch hab ich absolut keinen plan was ich mit einer verzweogung anfangen soll! Dass der Druck kleiner wird ist mir bewusst, aber wie genau die rechnung erfolgen muß verstehe ich nich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.schray
Zitat: Original erstellt von a.schray: mit der kesselformel habe ich eine rechnung durchgeführt! jedoch hab ich absolut keinen plan was ich mit einer verzweogung anfangen soll! Dass der Druck kleiner wird ist mir bewusst, aber wie genau die rechnung erfolgen muß verstehe ich nich.
Und was bitte hat dieser ganze Kram mit FEM zu tun, wenn Du zu Fuß rechnest anstatt zu simulieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |