Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  OpenFOAM - CFD -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
Autor Thema:  OpenFOAM - CFD - (7455 mal gelesen)
ggruber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

erstellt am: 06. Feb. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe schon einige Gehversuche mit dem freien Strömungssimulationsprogramm OpenFOAM für Linux gemacht.
Hat hier noch jemand Erfahrungen die man Austauschen kann ?

Homepage: http://www.opencfd.co.uk/openfoam/
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenFOAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Dell Precision M90<P>VariCAD Win

erstellt am: 06. Feb. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich habe mich auch schon damit befasst. Allerdings nur auf allgemeiner/studentischer Basis und nicht im wirklichen Praxiseinsatz. Alles in allem sind die Fähigkeiten des Programms schon sehr beeindruckend! Wenn man mal von der Netzerzeugung absieht.

Gruß Johannes

ggruber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 4buchen,

wir sind folgendermaßen vorgegangen:

CAD-> Vernetzen-> Simulation-> Auswertung
CATIA-> Netgen->        OpenFOAM->      ParaView
STL-Datei -> NetGen-neutral -> foam-Datei -> vtk-Datei

Netgen http://www.hpfem.jku.at/netgen/  funktioniert als freier Mesher schon sehr gut. Es gibt Packages für Debian und Ubuntu. Aber kein RPM-Package.

Auf welchem Linux hast du denn gearbeitet ?

Also wir haben im Rahmen einer Diplomarbeit ein Bauteil das von unten einen Wärmeeintrag erhält und das mit Luft durchströmt wird, um es zu kühlen, versucht zu simulieren.
Leider waren die Geometrie und die physikalischen Bedingungen doch etwas zu komplex, da die Berechnung in OpenFOAM nicht konvergiert ist.

Was hast du denn gemacht ?

4buchen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

erstellt am: 06. Feb. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin erst mal so vorgegangen:
Als erstes hatte ich einen simplen Fall, welchen ich im Rahmen einer Studienarbeit mit CosmosFloWorks rechnen sollte. Das war ein wasserdurchströmtes Kniestück, für welches eine analytische Lösung existiert. Den gleichen Fall habe ich dann noch mal mit OpenFOAM gerechnet. Ich habe die Geometrie als *.step gespeichert. Die Vernetzung habe ich dann mit Salome vorgenommen. Da gibt es nur das Problem, daß das Programm nur Tetraedernetze erstellen kann. Es nutzt unter anderem den selben Algorythmus wie Netgen. Ich glaube das die Netzqualität von ausserordentlicher Bedeutung für OF ist(eventuell mal mit checkMesh prüfen). Naja, auf jeden Fall  ist meine Lösung konvergiert, und zwar deutlich schneller als vorher mit Cosmos. Auch waren die Ergebnisse der beiden Programme was die typischen auftretenden Sekundärströmungen betrifft identisch mit denen in der Literatur. Die Druckverluste bei OF waren näher an der analytischen Lösung. Vielleicht sollten Sie erst mal einfachere Fälle rechnen, um geeignete Parameter für die Turbulenzmodelle und das Netz zu erhalten.

Ich helfe bei Fragen natürlich gerne so gut ich kann. Ich habe mich allerdings noch nicht mit den kompressiblen Solvern befasst.

Gruß Johannes

4buchen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Feb. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag :
Ich nutze Scientific Linux und bin damit hoch zufrieden.
Als Dateiformat für das Netz habe ich *.unv verwendet und den Konverter aus dem OF-Forum. Ich habe den noch um die Unterstützung für Hex-Elemente erweitert.

Gruß Johannes

ggruber
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Weg über Salome als Preprocessor ist mir auch bekannt.
Aber die UNV-Schnittstelle zu OpenFOAM gibt es noch nicht so lange.
Wird aber in die zukünftige Version 1.4 implementiert.

CAD-> Vernetzen-> Simulation-> Auswertung
CATIA-> Salome->        OpenFOAM->      ParaView
STL-Datei -> UNVtoFOAM -> foam-Datei -> vtk-Datei

Wir hatten für unser Bauteil ca. 1,5 - 1,8 Millionen Zellen.
Wie viele Zellen hatte den dein Teil ?

Hast du auf diesem Rechner deine Simulationen durchgeführt ?
Athlon 64 x2 4200
2GB Ram
2 x 18GB SCSi
NV 6600GT

[Diese Nachricht wurde von ggruber am 07. Feb. 2007 editiert.]

4buchen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Fall bestand aus 125000 bis 500000 Tetraedern. Ich habe die Vernetzung immer weiter verfeinert, um zu sehen, wie sich das auf das Ergebnis auswirkt. Das hat aber nicht so viel ausgemacht. Ich habe den Fall auf dem aufgeführten PC gerechnet. Solver war simpleFOAM  mit k-epsilon-Turbulenzmodell.
Wie schon oben erwähnt, glaube ich,daß dem Netz bei komplizierteren Geometrien eine ziemliche Bedeutung zukommt. Prinzipiell sind Hex-Netze wohl zu bevorzugen. Ich habe nur leider keinen Zugang zu einem Hex-Mesher.

SW        -> Salome -> OpenFOAM  -> Paraview
STP-Datei -> unv-Datei -> unvToFoam -> foamToVTK ->vtk-Datei

Auf was für einem Rechner lief Eure Simulation. Über 1 Mio Zellen ist ja schon ziemlich viel.

Gruß Johannes

ggruber
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Rechner ist ein:

Pentium 4 FSB800 EM64T
Arbeitsspeicher: 4 GByte
Taktfrequenz: 3,4 GHz

Du hast weiter oben geschrieben:
"Als Dateiformat für das Netz habe ich *.unv verwendet und den Konverter aus dem OF-Forum. Ich habe den noch um die Unterstützung für Hex-Elemente erweitert."

was ist den "Ich habe den noch um die Unterstützung für Hex-Elemente erweitert." dabei zu verstehen ? Ein Hex-Mesh mit Salome ?

4buchen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Feb. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau!

Das Problem ist nur, daß man das Netz von Hand erstellen muß. Man kann einfache Geometrien in 2d, welche bestimmte Bedingungen erfüllen in 2d-Quad vernetzen, oder die Kontur entlang mit 1d-Netzpunkten in einer gewünschten Teilung versehen, und das Netz dann komplett von Hand erstellen. Diese 2d-Quad-Netze kann man dann austragen(auch entlang eines Pfades). So wie eine Soliderstellung im CAD. Das geht natürlich nur mit Geometrien, welche man auch auf diese Weise erzeugen kann. Man kann dieses Hex-Netz recht grob halten. Das macht die Handhabung einfacher. Später kann man es dann in OpenFOAM mittels "refineMesh" verfeinern. Aber das ist wie gesagt nur etwas für einfachere Geometrien. Sobald es etwas komplexer wird, klappt das nicht mehr. Aber für ein Opensource-Programm finde ich das schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, wie teuer Netzgeneratoren sonst sind!

Gruß Johannes

[Diese Nachricht wurde von 4buchen am 07. Feb. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz