Wenn es PIxD sein soll:
Eine Person geht mit einer Geschwindigkeit vom 2 m/s und bremst in 0.25 s (schätze ich) das beudeutet eine Beschleunigung vom 8 m/s²
Die Person plus Last haben eine Masse de 100 kg, dann ist die Kraft 800 N. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen gleichzeitig in die gleiche Richtung bremsen (wenn beide getrente Lasten bewegen) ist nicht groß und daher F_H = 800 N * Wurzel(2) = 1.1 kN
Das ist sicherlich an der sicheren Seite. Man muß auch beachten, dass die Struktur selbst auch eine eigene Masse hat und weil die Bremstkraft (oder Beschleunigungskraft) von kurze Dauer ist, kommt beim elastische Lagerung nicht die ganze Kraft auf die Auflagern an.
Mann kann es mit folgenden Sätze vergleichen:
"Bei Tribunen Bauten und ähnliche Sitz- Steheinrichtungen eine in Fußbodenhöhe angreifende Horizontalllast von 1/20 der lotrechte Verkehrslast (= z.B. 5 kN/m²) und bei fliegenden Bauten, bei denen die Gefahr von Rhytmischen Bew. besteht (z.B Tribunen für Sport- und Karnevalveranstaltungen) ist als Horizontalllast 1/10 der Lotrechten Verkehrslast anzunehmen."
"Horizontallast an Brüstungen und Geländern in Holmhöhe: Bei Treppen in Wohngeländen, Balkonnen und offenen Hauslauben: 0.5 kN/m
Bei anderen Treppen, Kirchen, Schulen, usw. 1 kN/m"
Mann könnte ein Modell machen und mit Impact rechnen (ich kann es nicht aber so etwas ist möglich)
Mann könnte auch die Steifigkeit der Auflager in der betreffenden Richtung und die Masse der Struktur rechnen, die differenzial Gleichung schreiben und mit einer Belastung von 1.1 kN während 0.25 s belasten und die Gleichung numerisch lösen (Mathlab, Scilab, usw). Dann nimmt man die maximale Verschiebung und mal die Steifigkeit der Auflager ergibt die Kraft die auf dem Auflager ankommt. Das würde ich nur machen wenn die 1.1 kN Schwierigkeiten machen und wenn die Masse groß oder die Steifigkeit klein ist, weil wenn die Eigenfrequenz des Systems groß ist (wenig Masse, höhe Steifigkeit), dann schwingt es mehrere mal in diese 0.25 s und das bringt nichts.
Gruß
Arturo
------------------
"Ich weiss nur, dass ich nichts weiss", Sokrates ...bin ich aber auch nicht ganz sicher.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP