| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: FE-Programm für Schweißbaugruppen und zum Simulieren von Einpressvorgängen (2201 mal gelesen)
|
emtece Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe FE-Gemeinde, zur Zeit steht bei uns eine Neuanschaffung für eine weitere FE-Software an. Noch verwenden wir UG-Scenario for Structures mit dem Löser NX-Nastran. Es handelt sich hierbei um die Standardversion. Zu berechnen sind bei uns in erster Linie Spannungen und Verformungen an Schweißbaugruppen. Weiterhin sollen gelegentlich Einpresskräfte berechnet werden. Hierbei werden häufig Lager in Gußwerkstücke eingepresst. Als CAD-System wird UG NX3 mit der Teamcenteranbindung genutzt. Kann mir jemand eine geeignete FE-Software empfehlen, in der die genannten Aufgaben effizient bearbeitet werden können? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 11. Jan. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
|
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Hallo, ein Entscheidungskriterium ist sicherlich auch die Schnittstellenqualität CAD-FEM. Wir haben mit in ANSYS importierten Parasolid-Files gute Erfahrungen gemacht. Die Export-Funktion von Parasolid sollte in UG NX4 enthalten sein. Grüße EP ------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Aufgrund der genannten Anforderungen kommt eigentlich nur ein nichtlinearer Code in Frage. Die 3 großen Programme ABAQUS, Marc und ANSYS wurden ja auch schon genannt. Das Importieren von Parasolid-Files ist heutzutage nicht mehr so kritisch. Damit hat man auch bei ABAQUS kaum Probleme. Eventuell sollte man bedenken, dass bei sehr schwierigen Einpressvorgängen ein expliziter Solver notwendig werden könnte. Ein leichtes Umbauen der Modelle von implizit zu explizit wäre da natürlich von Vorteil. Am Besten ist natürlich, wenn man ein entsprechendes Problem als Benchmarks an die 3 Firmen gibt und sich dann zeigen lässt wie sie das Problem lösen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emtece Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FE-Gemeinde, zunächst einmal schönen Dank für die schnelle Hilfe. Auf Ansys hatte ich den Blick auch schon geworfen. Der Lizenzpreis wäre sicherlich noch einmal interessant. Da Mustaine geschrieben hat, dass für schwierige Einpressvorgänge ein expliziter Solver nötig sein kann. An welchen denkt Ihr denn da? Weiterhin würde mich noch interessieren wie Ihr den zeitlichen Aufwand für die abgebildete FE-Berechnung einschätzen würdet. Z.Z. brauchen wir bei Verwendung von Scenario for Structures, für das gezeigte Grundgestell ca. 6 Stunden Arbeitszeit für die Berechnung. Hierbei werden Tetraeder10-Elemente verwendet, die mittels Automesher auf die vorher vereinigten Bauteile aufgebracht werden. Zuvor werden natürlich die Geometrien vereinfacht (entfernen von Bohrungen, kleine Radien, winzige Flächen, etc.). Die Ergbenisse der Berechnungen (speziell Verformungen) stimmen auch bei Tetraeder10-Elementen recht gut mit den gemessenen Werten überein. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
ABAQUS/Explicit wäre ein solcher expliziter Solver. Dadurch dass Berechnungen für A/Explicit und A/Standard (implizit) fast identisch erstellt werden, braucht man sich nur ein Programm anschaffen und zu lernen um beide Möglichkeiten zu haben. Aufgrund des Bildes kann ich nicht sagen wie lange das Vereinfachen der Geometrie dauert. Wenn das aber geschehen ist würde ich schätzen, dass ich für alle Definitionen und das Tet-Vernetzen insgesamt ca. 30 Minuten mit ABAQUS/CAE brauchen würde. Es kommen ca. 15 Minuten dazu wenn es ein Hexaeder-Netz sein soll. (Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich mich sehr gut mit ABAQUS/CAE auskenne und es entsprechend schnell bedienen kann.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Zitat: Original erstellt von emtece: Als CAD-System wird UG NX3 mit der Teamcenteranbindung genutzt.
Da würde ich mir zu aller erst die beiden Programme - NX Nastran Basic non-linear oder auch - NX Nastran Advanced non-linear (= Adina) ansehen. Da ersparst du dir die ganze Schnittstellenproblematik, und deine FE-Modelle sind assoziativ mit dem CAD verknüpft. Dein zuständiger UGS-Verkäufer kann dir sicher genau beantworten, welches dieser Programme deine Anforderungen erfüllt. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |